Anne Vilsbøll zeigt ihre Werke in Alter Feuerwache
Eichwalde. Dating Trees lautet der Titel der Ausstellung der dänischen Malerin Anne Vilsbøll, mit der die Wochen der dänischen Kultur in Eichwalde am kommenden Sonnabend, 2.10.2010, um 16 Uhr eröffnet werden.
Die Bilder Vilsbølls sind eine Hommage an das grüne Eichwalde. Die teilweise großformatigen, farbenfrohen Werke zeigen Bäume und üben auf den Betrachter eine starke Anziehungskraft aus. Die Künstlerin malt auf speziellem, handgeschöpftem Papier, das sie selbst produziert. Neben den großformatigen Bildern zeigt die Ausstellung viele kleinere Bilder, die beim Betrachter Jahresringe von Bäumen assoziieren. Bisweilen erinnern sie auch an Zellen. Die Bilder entstehen durch das Absorbieren von Farbe und sind Tests, für das Aufsaugen verschiedener Pigmente.
In Dänemark ist sie nicht nur als Malerin bekannt sondern auch als Pionierin in der Herstellung von handgemachtem Papier. Ihre Werke waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, Amerika und Asien zu sehen. Für ihre Arbeiten wurde sie mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet. Als Künstlerin ist Vilsbøll in Indien und Südfrankreich genauso zu Hause wie in Kopenhagen.
Die Laudatio zur Vernissage wird Christine Schlosser halten. Rolf von Nordenskjøld sorgt für das musikalische Ambiente. Jeweils dienstags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr kann die Ausstellung in der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße 79 besucht werden. Der Eintritt ist frei.