Schmöcke-Männer siegten gegen Johannisthaler

Eichwalde, Johannisthal. Die erste Mannschaft der Männer des SV Schmöckwitz Eichwalde gingen am vergangenen Sonntag hoch motiviert in Treptow am Segelfliegerdamm ins Spiel gegen SF Johannisthal II und siegten. Das Selbstvertrauen des ersten Saisonsieges mitzunehmen und den Anschluss an das untere Mittelfeld der Berliner Kreisliga A zu finden, hatten sie sich vorgenommen. Die Schmöcke-Männer setzen dem Druck der Gastgeber Zweikampfstärke und schnelles Konterspiel entgegen. Ein temporeicher Gegenstoß führte zur Führung durch Pascal Stephan. Angestachelt durch dieses Tor, setzten die Johannisthaler die Gäste gehörig unter Zugzwang. Mehrere Torchancen wurden von ihnen aber ausgelassen. Auch Schmöckwitz hatte gute Torgelegenheiten. So konnte Steffan Janusz einen Freistoß von Kai Plöntzke nur mit einer starken Parade über das Tor ablenken. Mit kraftvollem Spiel konnten die Schmöckwitzer die Gastgeber bis zur Halbzeit weitestgehend von ihrem Tor fern halten.

Die Johannisthaler Mannschaft wollte in der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzwingen und bekam wenigen Minuten nach Anpfiff durch das 0:2 von Oliver Zöllner einen Dämpfer. Daraufhin konzentrierten die Schmöcke-Männer ihr Spiel auf die Abwehrarbeit und ließen während der restlichen Spielzeit nur wenig Tormöglichkeiten zu. Die Johannisthaler Kicker konnte diese nicht nutzen und fanden auch im weiteren Spielverlauf kein Mittel den Abwehrriegel des Aufsteigers Schmöckwitz Eichwalde zu durchbrechen.

Nach dem ersten Heimsieg der Saison, konnte der SV Schmöckwitz Eichwalde erstmalig auswärts punkten und scheint in der neuen Spielklasse angekommen zu sein. Ob der Trend weiter nach oben geht, wird sich am kommenden Sonnabend, 14 Uhr, auf dem Sportplatz am Hirtenfließ im Heimspiel gegen BW Mahlsdorf / Waldesruh zeigen. (jl)