Eichwalder Chöre stimmten auf Advent ein
Eichwalde. Auf die Vorweihnachtszeit stimmten fünf Eichwalder Chöre, der Posaunenchor der Evangelischen Kirche und das Kammermusikorchster der Chorgemeinschaft Eichwalde am vergangenen ersten Adventssonntag in der Evangelischen Kirche Eichwalde ein. Das mittlerweile 15. Chorkonzert dieser Art war trotz der geringeren Zahl an Chören sehr gut besucht. Manche Besucher hörten das Konzert stehend.
Den Auftakt machte die Kammermusikgruppe der Chorgemeinschaft Eichwalde mit dem zweiten Satz aus der Schlittenfahrt von Leopold Mozart, dem Vater von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Posaunenchor erfüllte die Kirche ebenso mit weihnachtlichen Klängen, wie der Chor der neuapostolischen Kirche mit ihrem Kinderchor und Flötenensemble.
Etwas leise klangen Stimmen des Evangelischen Kinderchors, was auch daran lag, dass die Kinder von der Empore aus ihre Lieder sangen. Dennoch belohnte das Publikum die jungen Sängerinnen und Sänger mit kräftigem Applaus. Der Evangelische Chor der Erwachsenen unterstützte die Kinder beim Weihnachtslied Tochter Zion. Eine musikalisch etwas andere Stilrichtung bot die Chorgemeinschaft Eichwalde mit dem Spiritual Glorius Kingdom. Gemeinsam mit den Konzertbesuchern sangen alle Chöre Alle Jahre wieder und O du fröhliche. Der Eintritt zu diesem Konzert war kostenlos.
Christine Leu, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde rief zum Abschluss des Gemeinschaftskonzert zu Spenden auf. Diese sind für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan vorgesehen. Noch immer, lange nach dem außergewöhnlich starken Monsun, leiden die Menschen dort unter den Auswirkungen der Katastrophe. Rund 735 Euro kamen bei der Sammlung zusammen.
Weitere Informationen zur Katastrophenhilfe in Pakistan: