Jugendarbeit, die bewegt: Ten Sing setzt Kreativität frei

Zeuthen. Ten Sing gibt es weltweit. Allein in Deutschland gibt es diese kreativen Jugendgruppen in rund 130 Städten und Gemeinden. Etwa 5.000 junge Menschen machen mit. Seit der Entstehung 1966 ist die Zahl der Jugendgruppen, die zum Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) gehören, gewachsen. Ursprünglich kommt die christliche Jugendbewegung aus Norwegen. Ten Sing bedeutet so viel wie Teenager singen. Das Programm besteht daher aus Musik, Tanz und Theater. Vor allem machen das die Jugendlichen selbst. Erwachsene helfen ihnen dabei, die kreativen Potenziale in die richtigen Bahnen zu lenken.

Wenn man dabei ist, wenn sich im Gemeindehaus Miesdorf in Zeuthen etwa 20 Jugendliche donnerstags treffen, kann man verstehen, warum. Wer das ausprobiert, wird mit offenen Armen von den 13 bis 20-Jährigen empfangen. „Ich finde es sehr gut hier“, meint Mina Gast, die seit einiger Zeit regelmäßig mit dabei ist, „Die meisten sind voll nett.“ Dass es bei Ten Sing nicht nur um Nettigkeiten geht, sondern um viel mehr, scheint ihr gar nicht bewusst zu sein. Denn in Zeuthen entdecken sie ihre eigene Kreativität und den Spaß daran, neue Fähigkeiten in sich  frei zu setzen. Offiziell nennen die Ten Singer das Christ, Competence, Creativity, Culture und Care, die fünf Cs als Grundlagen, die auch in Zeuthen präsent sind. Gemeint ist damit die Auseinandersetzung mit Jesus Christus, Kompetenz, Kreativität, Jugendkultur und die Gemeinschaft. „Das heißt nicht, dass jeder Ten Singer Christ sein muss, auch Jugendliche von anderen Religionen oder Atheisten sind willkommen“, heißt es auf der offiziellen Homepage von Ten Sing im CVJM-Gesamtverband in Deutschland. Ten Sing gebe jedem die Möglichkeit, Jesus kennen zu lernen und in der Gemeinschaft zu erfahren. Ten Sing gibt es seit 1986 in Deutschland und seit 2004 in Zeuthen. Kinder, die noch keine 13 sind, können bei den Ten Sing Kids mitmachen.

Tanzeinlagen bei der Ten Sing-Show in Zeuthen. (Foto: jl)
Tanzeinlagen bei der Ten Sing-Show in Zeuthen. (Foto: jl)

Derzeit suchen die Jugendlichen Ideen für eine neue Bühnenshow. Jeweils im Laufe eines Jahres wird von der Gruppe eine Aufführung mit Chor, Tanz, Theater und Band organisiert, geplant und umgesetzt. Die Themen der Shows und die Übungen zum Auflockern sprechen die Jugendlichen direkt an. Und wenn zum Aufwärmen gespielt wird, beginnt man auch mal schon ohne alle  Erwachsenen und Team-Leiter. Klar, dass es dabei mitunter nicht beständig leise bleibt. Die rund 20 Leute formieren sich immer wieder aufs Neue zu einem Kreis, die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Die Anwesenden wirken danach gelockert, lachen und rücken bereits Stühle zu einem Halbkreis für den anschließenden Chor. Singen gehört hier zum Pflichtprogramm. Das Klavier wird jedoch nur für einzelne Töne am Anfang gebraucht, danach wird das Lied stückweise erarbeitet. Es sind nicht nur christliche Lieder, sondern Songs aus Rock- und Pop-Musik, Hauptsache sie sind bekannt, modern und gefallen. Dazu schreiben  die Ten Singer die Chorsätze selbst. Und genau das soll mit Ten Sing auch erreicht werden: Gemeinsame Aktionen und Spaß an der Sache.

In einzelnen Workshops erarbeiten sich die Jugendlichen Tanz, Theater und Chorgesang. Die Bandmitglieder beginnen die Proben früher am Abend und bringen ihre Ideen in die übrigen Workshops mit ein. So steht unter anderem der Workshop Theater als nächster Programmpunkt an. Schon im Voraus hellen sich die Gesichter auf. Der Team-Leiter braucht erst gar nicht ankündigen, was nun folgt. Irgendwie ist diese gute Laune ansteckend, da übertragen sich dieses Lächeln und die Motivation. „Nehmt es ernst, spielt wirklich“, sagt der Team-Leiter und alle laufen todtraurig herum, nur um im nächsten Augenblick vor Freude in die Luft zu springen. Doch ob nun Trauer oder Euphorie: Es steckt Ausgelassenheit dahinter. Man hört nicht so etwas wie „Ich kann nicht“, wer keine Lust hat, macht dann eben etwas anderes. Es sind nicht nur die Lieder und Übungen, die ansprechen, es ist die Art, sie mit anderen zu singen und auszuprobieren. Man kennt sich noch nicht wirklich und wird schon wie ein guter Bekannter aufgenommen. So wird einerseits nicht nach großen Erfolgen gefragt, sondern vielmehr nach den geplanten Erfolgen, die man zusammen erreichen kann und möchte. Surprise yourself – überrasche dich selbst, das Motto bringt es auf den Punkt.

Aber es gibt auch Ruhephasen. Dann wird es ganz still, sodass man die Geräusche der Straße durch die geschlossenen Fenster hören kann. Alle liegen bei einer Entspannungs-Übung auf dem Rücken und warten auf eine Anweisung des Team-Leiters.

Andacht bei Ten Sing (Foto: Fiona Pietrek)
Nach den Proben bei Ten Sing gibt es eine Andacht. (Foto: Fiona Pietrek)

Zum Schluss gibt es eine Andacht bei Kerzenlicht. Nach einer vorgelesenen Geschichte werden christliche Lieder gesungen. Alles ist auf freiwilliger Basis, wer möchte, kann bereits früher gehen.

Dass die Jugendlichen in der Lage sind, ein abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen, zeigten sie im vergangenen November in der Mehrzweckhalle Zeuthen mit der Show The shoe must go on.

Seminare, bei denen die Ten Singer auf Gleichgesinnte aus Deutschland, Europa oder der ganzen Welt stoßen, sind echte Höhepunkte. Beispielsweise treffen sich beim Dassel-Seminar Ende April 180 Ten Singer aus Deutschland. Das Europäische Ten Sing-Festival findet nach fünfjähriger Pause in diesem Jahr in Deutschland statt. Ende Juli werden dazu in Ziegenhain rund 3.000 Ten Singer erwartet.

Wer mitmachen will bei Ten Sing in Zeuthen, kommt donnerstags von 18 bis 20:30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus Miersdorf, Dorfstraße 22a. Wer vorab mehr erfahren möchte, kann sich bei Ansprechpartnerin Christine Kaulbarsch telefonisch unter 033762-70306 melden. Kinder zwischen 9 und 13 sind bei den Ten Sing Kids willkommen. Sie treffen sich montags von 16 bis 18 Uhr im Gemeindehaus.

Weitere Informationen: