Freiwillige Feuerwehr lädt zum Frühlingsfest ein
Eichwalde. Zum vierten Mal laden der Feuerwehrverein und die Freiwillige Feuerwehr Eichwalde zum Frühlingsfest an der Feuerwache in der Goethestraße ein. Am Sonnabend (26.3.2011) können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr hautnah erleben. Um 14:30 Uhr starten die Kameradinnen und Kameraden der Brandwehr die inzwischen traditionelle Eimerkette. Ziel ist es, in einer geschlossenen Kette vom Brunnen am Markt- und Festplatz an der Bahnhofstraße Wasser zur neuen Wache in der Goethestraße zu reichen. Mitmachen kann jeder.
Auch in diesem Jahr spielt die Band Hufeisen Country-Musik, zeigen die Cheerleader Lucky-Charms Tanz und Akrobatik, die Drehwürmer ihr Können auf dem Röhnrad und dem Einrad. Die Moonjumper tanzen Jumpstyle zu Techno-Musik. Weitere Attraktionen für Kinder sind eine Hüpfburg, Kinderschminken und Feuerwehrspiele sowie eine Bastelstraße. Die Jugendgruppe ZEWS wird neben den Spielen Jenga und Riesenmikado diesmal auch den Gladiator mitbringen, eine Art Luftgepolsterter Boxring mit zwei Podesten, auf denen sich die Spieler mit überdimensionalen Wattestäbchen herunter schubsen müssen. Die Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen, deshalb gibt es eine Überraschung.
Brandexperten erklären genau, wie man sich bei einem Feuer verhält. Was passiert, wenn eine Spraydose im Feuer explodiert, wird unter Sicherheitsvorkehrungen demonstriert. Die Besucher lernen, was bei einer Fettexplosion zu tun ist. Wer einmal selbst zum Feuerlöscher greifen möchte, kann dies unter professioneller Anleitung tun. Aber auch mit einfachsten Hilfsmitteln kann im Brandfall kinderleicht das Schlimmste verhindern.
Das Frühlingsfest ist inzwischen ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Freiwilligen Feuerwehr. Mit der Öffentlichkeitswirksamen Aktion wollen die Kameradinnen und Kameraden nicht nur die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr näher bringen, sondern auf diesem Wege neue, aktive Mitglieder und Förderer gewinnen. Jeder Eichwalder im Alter zwischen 18 und 60 ist herzlich willkommen, donnerstags in der Feuerwache hinter dem Rathaus zwischen 19 und 21 Uhr Dienst zu tun. Besonders gesucht werden Kraftfahrer mit LKW-Führerschein, die in Eichwalde arbeiten. In Schulungen und praktischen Übungen bekommen die Freiwilligen das notwendige Wissen im Umgang mit Geräten, das Löschen von Bränden und vieles Mehr vermittelt.
Der Anglerverein, die Waffelbäckerei der Jugendfeuerwehr sowie eine Feuerwehrausstellung, Essen und Getränke umrahmen die Veranstaltung. Ein professionelles Feuerwerk ist als Höhepunkt für den Abend um 19:30 Uhr geplant. (jl)