SV Schmöckwitz und SC Eichwalde 2000 trainieren Mädchen gemeinsam

Eichwalde (pm). Der SV Schmöckwitz-Eichwalde e.V. und der SC Eichwalde 2000 e.V. werden künftig im Mädchen- und Frauenfußball enger zusammenarbeiten. Aus Anlass der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland werden der SV Schmöckwitz-Eichwalde und der SC Eichwalde 2000 ihre Zusammenarbeit verstärken und so das Angebot im Mädchen- und Frauenfußball in der Region weiter ausbauen. Die bereits seit mehr als drei Jahren laufende Jugendarbeit des SV Schmöckwitz-Eichwalde im Bereich der U13- und U15-Mädchen soll zukünftig durch einen Trainer und eine Trainerin des Nachbarvereins vom SC Eichwalde 2000 unterstützt werden. Beim SC Eichwalde 2000 gibt es bereits seit vier Jahren eine erfolgreiche Frauenmannschaft auf dem Kleinfeld, welche durch eine konstante Steigerung über Jahre hinweg in der letzten Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga belohnt wurde.

Durch diese Zusammenarbeit wird gewährleistet, dass eine weitere große Anzahl an fußballbegeisterten Mädchen einen Anlauf finden, sich diesem Sport zu widmen und sich in diesem zu entwickeln. Durch alters und leistungsgerechtes Anleiten und Trainieren in kleineren Übungsgruppen wird so auch den möglichen Neueinsteigerinnen und Anfängerinnen im Sinne des Breitensports eine Perspektive geboten.

Neben der Bündelung von Übungsleitern und ausgebildeten Trainern mit Lizenz können die Verantwortlichen auf eine große Auswahl von Trainingsmaterial und natürlich auf zwei örtlich benachbarte Sportanlagen für den Trainings- und Spielbetrieb zurückgreifen.

Mit Blick auf die kommende Saison 2011/12 sind die Vereine bemüht, speziell im Bereich der U17-Juniorinnen (Jahrgänge 1995 und 1996) mindestens ein 8er-Kleinfeldteam zu etablieren und für den Spielbetrieb im Berliner Fußball-Verband anzumelden. Und ebenfalls denkbar ist für die Jahrgänge 2001 und jünger eine Einsteiger-Trainingsgruppe oder sogar eine zusätzliche U11-Mädchen-Mannschaft.

Beide Vereine sehen nunmehr in diesem zukunftsweisenden Projekt eine qualitativ hochwertige Ausrichtung im Mädchen- und Frauenfußball, auch über die Landes- und Verbandsgrenzen von Berlin und Brandenburg hinweg. Eine vorrangige Jugendarbeit im Berliner Fußballverband mit der Option des anschließenden Übergangs in den Frauenfußball des Brandenburgischen Fußballverbands ist eine sportliche Innovation, die im nahen Umfeld einmalig sein dürfte. Auch einer erweiterten Zusammenarbeit mit den Vereinen der Region im Brandenburger Umland im Sinne des Mädchen-Fußballs sieht man offen und zuversichtlich entgegen.

Sich dessen bewusst, freuen sich beide Vereine auf die zukünftige Zusammenarbeit und freuen sich auf ein erstes Kennenlernen beim Schnuppertraining. Durch die Schaffung der neuen Kapazitäten wird es das Ziel sein, in allen Altersbereichen durchgängige Angebote für sport- und fußballbegeisterte Mädchen und Frauen zu schaffen – ganz in Sinne der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland.

Interessierte aller Altersklassen können sich gern direkt in den Vereinen bei Heiko Melzer für den SV Schmöckwitz-Eichwalde telefonisch unter 0173-2504808 oder per E-Mail unter heiko.melzer[at]schmoecke.de melden. Friederike Luther ist die Ansprechpartnerin beim SC Eichwalde 2000. Per E-Mail ist sie unter friederike.luther[at]gmx.de, telefonisch unter 0152-21077058 erreichbar.

Weitere Informationen über die beiden Vereine: