Musikalische Reise durch den Norden: Wieland Weinhold gibt Konzert an der Parabrahm-Orgel

Wieland Meinhold an der Orgel. (Foto: privat)
Wieland Meinhold an der Orgel. (Foto: privat)

 

Eichwalde (pm). Am Sonntag, 10. Juli, 16 Uhr, gibt Universitätsprofessor Prof. Dr. Wieland Meinhold aus Weimar ein Orgelkonzert in der Evangelischen Kirche Eichwalde am Händelplatz. Auf dem Programm stehen Werke von Niels Wilhelm Gade, Edvard Grieg, Jean Sibelius und anderer skandinavischer Komponisten sowie eigene Werke. Vor Beginn des Konzerts, um 15:15 Uhr, lädt der Organist zur einer Führung an der einzigartigen Parabrahm-Orgel ein. Der Eintritt ist frei.

Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit großer Sehnsucht nach unberührter Natur, intakter Gesellschaft und atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch eine stille, aber intensive Musikkultur. Gade, Langaard, Matthison-Hansen in Dänemark, Lindberg, Hägg in Schweden, Grieg und Sibelius in Norwegen und Finnland sowie Leifs in Island, das sind nur einige der klangvollen Namen. Nicht immer ist die Musik Skandinaviens elegisch, die Festlichkeit kommt vielleicht der britischen Seele nahe. So sind die Bearbeitungen der Choräle, Fantasien, Präludien und Tonsätze eindrucksvolle Stimmungsbilder aus einer Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Das macht aber auch für viele Menschen den besonderen Reiz dieser Musik aus. Wieland Meinhold spielt diese Werke in der Evangelischen Kirche in Eichwalde an der berühmten Parabrahm-Orgel.

Unter dem Motto „Für große und kleine Pfeifen – Besuch bei der Königin“ demonstriert Meinhold im Rahmen der Einführung in die Parabrahm-Orgel, welche Dynamik in dem 1908 erbauten Instrument steckt. Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist die Königin der Instrumente hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der historischen Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste Ton klingt und wie sich der tiefste Ton anfühlt. Wie viele Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Orgelkenner.

Dr. Wieland Meinhold, geboren 1961 in Halle an der Saale, fand seine musikalische Ausbildung und Studien in Jena, Berlin und Budapest (Diplom) sowie in Kursen bei Prof. L. Rogg, E. Kooimann, G. Litaize. Zwischen 1985 und 89 absolvierte er eine Aspirantur und hatte einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Weimar. Von 1983 bis 2001 war er Stadtorganist an der Mühlhäuser Marienkirche und leitete dort den Internationalen Konzertreigen. 1998, 1999, 2010 und 2011 hatte er zeitweilig Gastprofessuren im Ausland, seit dem Herbstsemester 2001 ist er Universitätsorganist in Erfurt und Weimar, 1999 erhielt er die Promotion zum Dr. phil. (Buchpublikation). Zahlreiche Konzerttourneen und Auftritte als Organist und Cembalist in 41 Staaten auf allen Kontinenten und 17 CD-Produktionen machten ihn weltweit bekannt. Darüber hinaus arbeitet er für Film, Rundfunk und Fernsehen und komponiert eigene Stücke für Orgel und Chor. (jl)