Fünfjähriger aus Eichwalde gewinnt Foto-Casting

Milo zeigt die Rote Karte. (Foto: Paul Schmitz, Bayer)
Milo zeigt die Rote Karte. (Foto: Paul Schmitz, Bayer)

Eichwalde/Leverkusen (pm). Blitzlichtgewitter einem großen Fotoshooting in Köln: Vor der Kamera von Profi-Fotograf zeigt der fünfjährige Milo aus Eichwalde, wie stark er trotz Diabetes ist. Er ist einer von drei Gewinnern eines bundesweiten Modelcastings, zu dem der Chemie- und Pharmakonzern Bayer anlässlich des diesjährigen Fine Star Preises aufgerufen hatte – und bei dem sich mehr als 100 Kinder mit Diabetes aus ganz Deutschland bewarben. Seit vier Jahren fördert der Konzern kreative Kinderdiabetesprojekte

Schon im Kindergarten war Milo ein richtiger Diabetes-Experte. „Ihr sucht einen starken Jungen mit Diabetes? Hier bin ich!“ So selbstbewusst präsentierte sich Milo in seinem Bewerbungsvideo und zeigt der Jury vor laufender Kamera, wie er sich den Katheder für seine Insulinpumpe legt. Schon heute ist Milo ein echter Diabetes-Experte. Kein Wunder, dass ihn seine Eltern und Geschwister „für den stärksten und tapfersten Jungen der Welt“ halten. Milo versteht, dass er manchmal disziplinierter sein muss als andere Kinder in seinem Alter, seit im Januar 2010 die chronische Stoffwechselerkrankung diagnostiziert wurde. Seinen Blutzucker misst er seitdem mehrmals täglich ohne Murren und seine Insulinpumpe trägt er sogar mit Stolz. Der Fünfjährige ist überzeugt, dass er alles im Leben schaffen kann: Am liebsten möchte er später einmal Fußball-Profi werden – wie sein großes Vorbild Philipp Lahm. Wer ihm das nicht zutraut, dem zeigt Milo einfach die rote Karte. Die Fotos, die Milo als Fußballer zeigen, werden auf Fine Star-Broschüren, auf einer Website des Konzerns und in der Presse zu sehen sein.

Diabetes bei Kindern ist bundesweit auf dem Vormarsch – psychosoziale Auswirkungen oft unterschätzt
Bereits heute ist eines von 600 Kindern in Deutschland an Typ 1 Diabetes erkrankt, insgesamt leiden hierzulande 25.000 junge Menschen bis 20 Jahren an der häufigsten Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter. Und es werden immer mehr: Eine Studie, im Mai 2009 veröffentlicht, zeigt, dass sich insbesondere die Anzahl der jungen Patienten unter fünf Jahren bis 2020 verdoppeln und die Häufigkeit in der Gruppe der unter 15-Jährigen um 70 Prozent steigen wird. Während die medizinischen Möglichkeiten zur Behandlung diabeteskranker Kinder immer besser werden, bleiben die psychosozialen Aspekte häufig unberücksichtigt – und das, obwohl sie die wichtigsten Einflussfaktoren für das Therapieverhalten und somit für die Stoffwechseleinstellung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes sind. Die verweigerte Annahme im Kindergarten, Ausgrenzungen in Schule oder Sportverein, Sticheleien von Gleichaltrigen in alltäglichen Situationen – all das ist Realität im Leben von Kindern mit Diabetes. Mit zunehmendem Alter kommen Benachteiligungen bei Versicherungen, beim Führerschein und der Berufswahl hinzu und erschweren die für die Therapieführung nötige Akzeptanz zusätzlich.

Fine Star, der Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte
Um den erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien zu helfen, brauchen die Betroffenen – neben einer optimalen medizinischen Versorgung – auch didaktische Angebote, psychologische Unterstützung und persönliche Entlastung. Kreative Schulungskonzepte können eine ebenso große Hilfe sein wie außergewöhnliche Projekte zur Integrationsförderung von Kindergartenkindern oder altersgerechte Freizeiten, in denen sich Jugendliche mit Diabetes austauschen können. Doch nur selten werden solche Maßnahmen durch öffentliche Institutionen organisiert und finanziert. Häufig entstehen sie aus dem Engagement und der Kreativität Einzelner: betroffene Eltern, medizinische Betreuer, Ärzte oder Erzieher. „Deren Initiativen sichtbar zu machen, sie zu fördern und finanziell zu unterstützen, ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns mit dem „Fine Star“ gerne verschrieben haben“, so Claudia Geis, Leiterin Bayer Vital, Diabetes Care. Der deutschlandweit einzige Preis für kreative Kinderdiabetes Projekte wird 2011 zum vierten Mal ausgeschrieben und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. (jl)

Weitere Informationen

  • Zusammenfassungder Studie: Incidence trends for childhood type 1 diabetes in Europe during 1989—2003 and predicted new cases 2005—20: a multicentre prospective registration study
  • Website des Konzerns:  www.bayerdiabetes.de