Begegnungen – eine Ausstellung mit Grafiken von Katarzyna Gawrych-Olender
Eichwalde (pm). Die polnische Künstlerin Katarzyna Gawrych-Olender stellt unter dem Titel Begegnungen grafische Arbeiten in der Alten Feuerwache Eichwalde (Bahnhofstraße 79) aus. Die Bilderschau ist vom 10. bis 25. September jeweils donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 und dienstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 9. September 2011, um 19 Uhr. Musikalisch begleitet wird sie von Rayko Moritz am Klavier. Veranstalter ist die Gemeinde Eichwalde, der Eintritt ist frei.
Mit Begegnungen meint Katarzyna Gawrych-Olender die Auseinandersetzung mit modernen Frauen, mit deren Sehnsüchten und Träumen. Großen Einfluss auf ihre Arbeiten nahm eine Reise nach Mexiko im Jahr 2009. Dort erlebte sie einheimische Frauen in ihrer Welt, die im Spannungsfeld zwischen starker Tradition und Moderne geprägt ist. Ihre Ausbildung erhielt die 1960 in Katowice geborene und dort lebende Künstlerin unter anderem an der Kunstakademie in Kraków und an der Fachhochschule für Grafik in ihrer Heimatstadt.
Als erste Frau in der vierzigjährigen Geschichte des renommierten polnischen Plakat-Wettbewerbs erhielt sie 2005 eine Auszeichnung. Vor allem als Plakatgestalterin nahm seit 1987 an Ausstellungen im In- und Ausland teil.
Basis sind mit Computertechnik gestaltete Bildmotive. Diese grafischen Motive werden auf von Hand vorbereitete spezielle Oberflächen übertragen, die mit Blattgold und Silber beschichtet wurden. Diese künstlerische Technik ist selten. In der Eichwalder Ausstellung Begegnungen zeigt Katarzyna Gawrych-Olender erst zum zweiten Mal Arbeiten dieser Art.
Die Künstlerin wird einige kleine Grafiken, bestehend aus 24-karatigem Blattgold, zur Verlosung anbieten. Am ersten und letzten Wochenende ihrer Ausstellung wird Katarzyna Gawrych-Olender in der Alten Feuerwache anwesend sein. (jl)