Filmvortrag: Bürgerhaus zeigt die Schachnovelle von Stefan Zweig
Grünau (pm). Die Welt von Gestern? Der schriftsteller Stefan Zweig. So lautet der Titel des Filmvortrags von Katrin Sell am 22.9.2011 im Leseladen des Bürgerhauses Grünau. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss daran zeigt der Ortsverein Grünau die Schachnovelle. Gerd Oswald führte in der Literaturverfilmung von 1960 die Regie. Filmkenner sehen darin eine der besten schauspielerischen Leistungen von Curd Jürgens. Hansjörg Felmy und Mario Adorf sind in weiteren Rollen zu sehen.
Aus dem Inhalt: Der angesehene Rechtsanwalt Dr. Basil wird von den Nazis seit Monaten in Einzelhaft gehalten. Kurz bevor er sich, vollkommen zermürbt, zu einem Geständnis bereit erklärt, kann er ein Schachbuch stehlen und rettet sich so für einige Zeit vor dem Wahnsinn. Durch den Zweikampf mit einem kühl kalkulierenden Schachweltmeister bricht sein Trauma wieder auf.
Stefan Zweigs Prosawerke und romanhafte Biographien finden bis heute ihr Publikum. In seinem Gesamtwerk sind zudem viele Novellen und historisch basierte Erzählungen zu finden. Dazu zählt Zweigs berühmte Schachnovelle. Zweig selbst nahm sich, aus Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung über das NS-Regime, 1942 das Leben. (jl)
Weitere Informationen: