Gut und Böse treffen in Schulzendorf aufeinander – Jugendliche zeigen ihre eigene Show
Zeuthen, Schulzendorf. Am kommenden Samstag (5.11.2011), 18 Uhr, bringen Teenager aus der Region eine eigene Show mit Tanz, Theater, Band und Chor auf die Bühne in der Schulzendorfer Mehrzweckhalle in der Walter-Rathenau-Straße. Gut ein Jahr haben die rund 30 Jugendlichen von Ten Sing Zeuthen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und die Show erarbeitet. Ten Sing ist ein christliches Jugendmusikprojekt des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Ursprünglich kam die Idee für diese Form der Jugendarbeit aus Norwegen. Ten Sing bedeutet soviel wie Teenager singen.
In selbstständig organisierten Workshops haben die 13- bis 20-Jährigen eigene Choreografien, Chorsätze und die Handlung des Theaterstücks mit entsprechenden Rollentexten entwickelt. Dabei geht es diesmal um das Aufeinandertreffen von Gut und Böse. Das Böse lernt das Gute in Form einer zarten Fee kennen.
Bereits im Vergangenen Jahr brachten die Ten-Singer aus Zeuthen erfolgreich eine eigene Show auf die Bühne. Die Eichwalder Nachrichten berichteten darüber. Damals kamen Jugendliche aus ganz Brandenburg und Berlin angereist, um sie in der Zeuthener Mehrzweckhalle zu erleben.
Es ist inzwischen die siebte Show, die die Zeuthener Gruppe auf die Bühne bringt. Der Eintritt kostet 1,50 Euro. Am Ausgang werden Spenden zur Deckung der Kosten gesammelt.
Jeweils donnerstags von 18 bis 20:30 Uhr trifft sich die Ten-Sing-Gruppe Zeuthen im evangelischen Gemeindehaus in Miersdorf, Dorfstraße 22a. Interessierte Jugendliche können mitmachen, ganz unabhängig davon, ob sie religiös sind oder nicht. Auch die Konfession oder Glaubensrichtung spielt dabei keine Rolle.