Jazz-Frühschoppen: Jazzin‘ Kids Revival Band spielt Dixieland in Alter Feuerwache
Eichwalde. Zu einem Dixieland Jazz-Frühschoppen lädt der Eichwalder Heimatverein am Sonntag, 4. März 2012 in die Alte Feuerwache (Bahnhofstraße 79) ein. Ab 10 Uhr spielt die Jazzin’ Kids Revival Band mit international erfahrenen Musikern. Die Veranstalter versprechen einen swingend-jazzigen Vormittag. Karten zu 7 Euro gibt es bei der Eichwalder Buchhandlung Schattauer.
1999 gründeten ehemalige Musiker der Jazzband Mr. Rolands Jazzin‘ Kids die neue Jazzin‘ Kids Revival Band. Die ursprüngliche Band wurde 1958 von Roland von Kujawa gemeinsam mit jazzbegeisterten Doktoranden und Studenten der Humboldt-Universität Berlin gegründet. Auf dem Programm stand Dixieland. Die Band wurde in der ehemaligen DDR schnell erfolgreich und nahm 1967 eine Schallplatte bei Amiga auf. Nach dem Tod Kujawa nach 17 Jahren Bandgeschichte löste sich die Gruppe bald auf. 24 Jahre später gründeten der ehemalige Klarinettist Wolfgang Riemer und weitere Musiker die Jazzin’ Kids Revival Band. Trompeter Dieter Schmidt kam bald hinzu und brachte viele neue Stücke mit in die Band. Wolf Gubisch, Banjo und Otto Kaplan, Klarinette kamen ebenfalls bald hinzu.
Die Teilnahme am 19. und 20. Dixielandfestival in Berlin gehört mit zu den Höhepunkten der musikalischen Laufbahn der neuen Jazzin’ Kids Revival Band. Die Gruppe tourte durch ganz Europa, spielte in Italien (2000, 2002, 2003, 2008), London (2002), Budapest (2003), in der Schweiz (2007) und in Tallin (2006) und begeisterte mit ihrem swingenden Dixieland.
Regelmäßig, jeden letzten Donnerstag im Monat spielt die Band seit 2003 vor ihrem Stammpublikum im Friedrichskeller in Berlin- Friedrichshagen. Am Sonntag spielen sie in der Alten Feuerwache in dieser Besetzung: Dieter Schmidt (Trompete), Otto Kaplan (Klarinette, Saxophon), Hartmut Ehbets (Posaune), Ulrich Pfeiffer (Schlagzeug) und Christian Sterz (Banjo) sowie Bodo Görler (Bass).
Unterstützen Sie die Eichwalder Nachrichten
Die Eichwalder Nachrichten bleiben auch weiterhin für die Leser kostenlos. Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Wir freuen uns, wenn Sie uns auch mit kleinen Geldbeträgen (1,99 €) unterstützen.
[paypal-donation] |