Uferbahn wird 100 Jahre alt
Schmöckwitz (pm). Die Schmöckwitz-Grünauer-Uferbahn wird am Freitag (9.3.2012) 100 Jahre alt. Der Ortsverein Schmöckwitz und die Siedlergemeinschaft Karolinenhof laden am Abend zu einer Festveranstaltung ein.
Der Schmöckwitzer Gemeindevorsteher Schünemann eröffnete am 9. März 1912 die Grünau-Schmöckwitzer-Uferbahn. Die 7,8 Kilometer lange Strecke verbindet den Ortskern von Schmöckwitz mit dem Bahnhof Grünau. An dieses Jubiläum möchten der Ortsverein Schmöckwitz und die Siedlergemeinschaft Karolinenhof anknüpfen und lädt daher Am 9. März 2012, um 19 Uhr, in den Wassersport-Verein 1921 e.V. in Karolinenhof, Rohrwallallee 87-99 ein.
Der Historiker Reinhard Demps und der Straßenbahner Achim Kubig werden einen Überblick der Geschichte einer der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands werfen. Vertreter der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) werden über die bevorstehende Sanierung der Strecke informieren. Zu guter Letzt sollen alle Gäste auf den Erhalt und die nächsten 100 Jahre der Uferbahn anstoßen. Ein Festessen wie vor hundert Jahren wird es zwar nicht geben, aber für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Im vergangenen Jahr waren viele Bürger aus Schmöckwitz, Grünau, Eichwalde und weiteren Nachbargemeinden und Berliner Ortsteilen besorgt, da die Sanierung der Strecke finanziell noch nicht abgesichert war. Sie befürchteten die Schließung der Tram-Linie und dass die BVG Busse einsetzen wollte, um die Verbindung nach Schmöckwitz aufrecht zu erhalten. Die Eichwalder Nachrichten berichteten darüber .(jl)
Weitere Informationen