Feuerwehrverein weitet Initiative für kostenlose Rauchmelder auf Tagesmütter und -väter aus
Eichwalde (pm). Müde bin ich, geh zur Ruh… Wenn wir uns schlafen legen, bekommt auch unser Geruchssinn seine verdiente Pause. Bei einem Brand in den eigenen vier Wänden kann diese eigentlich gesunde Körpereigenschaft aber fatale Folgen haben. Sicheren Schutz bieten Rauchmelder – sie schlafen nie.
Mit der Zeichentrickfigur „Herr Riecher“ informieren in diesem Jahr Feuerwehren, Feuerwehrvereine, Schornsteinfeger, Versicherungen und der Einzelhandel in einer gemeinsamen Kampagne die Verbraucher zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. April über vorbeugenden Brandschutz. Aktuell haben bereits zehn Bundesländer eine Rauchmelderpflicht eingeführt, und Nordrhein-Westfalen folgt demnächst. Das Ziel der breit angelegten Aufklärungskampagne ist der Schutz vor lebensgefährlichem Brandrauch durch Brandmelder, auch für die Brandenburger Bevölkerung.
Aus diesem Grund hat der Eichwalder Feuerwehrverein e.V. in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Gemeinderverwaltung am Jahresanfang die Initiative „Kostenlose Rauchmelder für Neugeborene“ gestartet und auf die Eichwalder Tagesmütter/-väter ausgeweitet. Das Interesse der Familien und Tagesmütter anlässlich des 5. Eichwalder Feuerwehrfrühlingfestes hat den Feuerwehrverein darin bestärkt, diese Initiative weiter auszudehnen. (jl)