Leserbrief: Anstrengend aber schön – Wir wollen Mehr
27 Kinder und Jugendliche waren am vergangenen Wochenende im KiEZ Hölzerner See beim Chorlager des Kinder und Jugendchores der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V.. Stimmbildung, Singen in Stimmgruppen und natürlich auch gemeinsam. Das stand auf dem Plan. Gesungen haben wir Vieles, war doch auch die Altersstufe sehr breit gefächert, die Jüngste ist sechs Jahre und die Ältesten 14. Da muss natürlich auch das Liedgut entsprechend sein. Supercalifragilistisch, Lieder aus dem Film Die Kinder des Monsiuer Mattheu – diesmal erstmalig auch mit Klara an der Geige, The lion sleeps tonight, cant help falling in love waren ebenso dabei, wie unsere Songs Hallelujah Lollipop. Der Hit war natürlich das Erscheinen von Klaus Sedl und Familie, so wurden dann auch die beiden von Klaus Sedl komponierten Lieder intensiv geprobt, es wurde „schön“ und wir wollten noch „ mehr“, so heißen die beiden Lieder von Klaus.
Klaus Sedl ist ein bekannter Komponist, Musiker, Freund aus Schulzendorf, der auch bei der Band „Petticoat“ mitspielt und im vergangenen Jahr seine eigene Bigband-„ Sedls Großbande“ gegründet hat. Er macht Musik mit Herz und spielt auch auf Hochzeiten und anderen Anlässen.
Immerhin wollen wir ja am 18. Mai ins Tonstudio und endlich diese Lieder für eine CD einsingen. Wir hatten viel Spaß, rappten den Zauberlehrling, versuchten uns ans Katzenduett von Rossini heran (aber die meisten Teilnehmer finden es blööööd) nun es kommt ja zum Glück nicht immer darauf an was der Chor will, es gibt einen tollen Kanon der heißt „Chorgesang ist Diktatur“… die Sänger singen nur, was der Chorleiter will …“
Aber das war die große Ausnahme. Am Abend hatten dann alle viel Spaß, wir bekamen eine Gips-Hand, unsere Chorleiterin, hauptberuflich Krankenschwester, machte uns allen einen halboffenen Hand-Gips. Die Eltern staunten nicht schlecht. Am Sonntag feierte dann ein Chormädel mit uns allen Ihren zwölften Geburtstag, was kann es schöneres geben?
25 Mädels, 1 Junge, so war die Besetzung. Reibereien gab es aber keine. Wer uns nun auch erleben möchte, wir proben montags in Eichwalde in der Alten Feuerwache Kinder von sechs bis zehn Jahre proben: 17 bis 18:15 Uhr, Kinder und Jugendliche ab elf Jahre proben ab 17:30 bis 18.45 Uhr.
Unsere nächsten Aktivitäten:
- CD Aufnahme am 18. Mai 2012
- Konzert mit Klaus Sedl und Matthias Lev (Schlagzeug) am 10. Juni 2012 in der Patronatskirche in Schulzendorf. Informationen dazu per E-Mail an mbue-tti@freenet.de oder unter 0173-6047015.
Gefördert wurde das Projekt durch die Gemeinde Eichwalde und die Chorgemeinschaft Eichwalde e.V. – Danke.
Svenja Büttner und Sarah Derdula