Schüler der Ludwig-Witthöft-Oberschule waren erfolgreich beim Nichtraucherwettbewerb
Wildau (pm). Zwei Klassen der Jahrgangsstufe sieben der Ludwig-Witthöft-Oberschule waren erfolgreich beim beim internationalen Nichtraucherwettbewerb Be Smart Don’t Start. Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, überreichte am Freitag im Auftrag des Bürgermeisters Uwe Malich, den Klassen 7.3 und 7.4 der, jeweils 100 Euro. Mit dem Preisgeld wollen die Schüler eine besondere Klassenaktivität finanzieren. Der Wettbewerb im Schuljahr 2011/2012 fand in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt.
Bei dem Wettbewerb verpflichteten sich die Teilnehmer, sechs Monate nicht zu rauchen. Bundesweit nahmen insgesamt 9.887 Schulklassen am Wettbewerb teil, davon 306 aus Brandenburg, welches die höchste Teilnehmerzahl im Bundesland Brandenburg seit Beginn darstellt. Am Ende waren 212 Klassen aus Brandenburg erfolgreich, womit Brandenburg bundesweit an zweiter Stelle liegt. Besonders positiv ist, dass alle acht Klassen des Landkreis Dahme-Spreewald erfolgreich waren.
Die Gemeinde Wildau gratulierte auf diesem Weg den Klassen 7.3. Die beiden Klassenlehrerinnen Renate Zickelbein und Birgit Hujer hoffen durch das Preisgeld weitere Schüler zu motivieren, ebenfalls mit dem Rauchen aufzuhören oder noch besser: gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. (jl)