Burkhard Fritz spielt Songs von den Beatles auf der Orgel in Schmöckwitz
Schmöckwitz/Eichwalde (pm). Burkhard Fritz aus Eichwalde spielt am Freitag, 16. November 2012 auf der Schuke-Orgel in der evangelischen Dorfkirche in Berlin-Schmöckwitz Songs von den Beatles. Das Benefizkonzert beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Begleitet wird Fritz von David Bergermann auf der Posaune. Stefan Brandt und sein zwölfjähriger Sohn Anton werden das Konzert mit Gitarre und Ukulele sowie Karin Mattern auf der Flöte unterstützen. Mit dem Konzert wollen die Organisatoren und Musiker für Spenden werben, die für die Restaurierung des Denkmals vor der Schmöckwitzer Dorfkirche verwendet werden.
Das Denkmal erinnert an die Gefallenen des ersten Weltkrieges. Errichtet wurde es vom Südtiroler Bildhauer Prof. Georg Hengstenberg und dem Formenbauer Saake aus Karolinenhof. Im Oktober 1920 wurde das Mahnmal eingeweiht. Zwar ist die Restaurierung des Denkmals bereits abgeschlossen, jedoch ist die Finanzierung ist noch nicht gänzlich gesichert.
(Am 16.11.2012 Aktualisiert:) Es war das große Benefizkonzert Imagine mit Musik der Beatles in der Wildauer Friedenskirche im März 2011, das zu einem eigenen Nachspiel, einem Beatlesmusik-Konzert in Märkisch Buchholz führte. Burkhard Fritz, der in Eichwalde lebt und ehrenamtlich Kirchenmusik auf den Orgeln in Eichwalde, Schmöckwitz und Umgebung spielt, ist dem Wunsch nach diesem Benefizkonzert in Schmöckwitz gern nachgekommen. Jahrgang 1951, hat er die Zeit der Beatles in den sechziger Jahren sehr lebendig erlebt und sich als Fan bekannt.
Von der Schuke-Orgel aus dem Jahr 1910 im kleinen süd-östlichen Berliner Ortsteil von Treptow-Köpenick sagt er, dass man auf ihr unterschiedlichste Interpretationen der Musik der Fab Four spielen kann. Nun zum zweiten Mal ein eigenes Konzert mit Songs der Beatles zu spielen, sei für ihn als Hobbymusiker eine Herausforderung aber auch eine schöne Ehrung für seine damaligen Idole.
David Bergermann, in Berlin geboren, aber vor allem in Buenos Aires, Argentinien, aufgewachsen, hat später in Madrid gelebt. In Buenos Aires hat er Musik studiert. Jetzt lebt er wieder in Eichwalde. Stefan und Anton Brandt sind in Zernsdorf zu Hause. Sie sind wie Burkhard Fritz Hobbymusiker und nahmen ebenfalls an den Konzerten in Wildaue und Märkisch Buchholz teil. Neu hinzu gewonnen wurde Karin Mattern, ebenfalls aus Eichwalde. Sie spielt Flöte. Mit diesem Mix an Instrumenten hoffen die Musiker ein interessantes, wenn auch ungewöhnliches Konzertprogramm mit den bekanntesten Songs der Beatles in der Kirche gestalten lassen. (jl)