Gewerbeverband lädt zum Gespräch mit Bundestagskandidaten ein
Eichwalde. Bis zur Bundestagswahl im Herbst 2013 ist es noch eine ganze Weile hin. Dennoch hat der Eichwalder Gewerbeverband Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis 63 (Dahme-Spreewald/Teltow-Fläming) in die Alte Feuerwache in die Bahnhofstraße 79 eingeladen. Am Freitag, 16. November 2012, 18 Uhr, stellen sich Tina Fischer (SPD), Jana Schimke (CDU), Alice Löning (FDP, angefragt) Jutta Vogel (Linke) und Oliver Mücke (Piraten) den Fragen der Wählerinnen und Wähler.
Moderiert wird das Polit-Gespräch vom Journalist und Radio-Moderator Alfred Eichhorn. Er spricht mit den Kandidatinnen und Kandidaten über ihre persönlichen Motive, über die politischen Vorhaben und Prioritäten im Blick auf die Region.
In einer zweiten Diskussionsrunde geht es um Erfolge und Defizite der Kriminalitätsbekämpfung. Die Ortspolizistin Manja Mück wird dazu einen überblick über die Zahl der Straftaten in der Region geben. Über den Bericht werden die Landtags Abgeordneten Björn Lackenmacher (CDU), Hans Peter Goetz, Tina Fischer, Jutta Vogel und Oliver Mücke diskutieren. Was die Menschen in Eichwalde konkret tun können, um sich vor Wohnungseinbrüche zu schützen, darüber informieren Tino Preuß, Geschäftsführer der Elektrohaus Preuß GmbH und der Fensterbauer Werner Hahn. Hahn ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Eichwalder Gewerbeverbandes, Preuß sein Stellvertreter.
Wie es mit dem neuen Hauptstadtflughafen weiter geht, wird ebenfalls Thema der Veranstaltung sein. Dazu hat der Gewerbeverband Peter Lehmann, Schallschutzbeauftragter der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, eingeladen. Lehmann gibt einen kurzen Bericht über den Stand der Schallschutzmaßnahmen in der Region. Wie es weiter geht in Sachen Schallschutz, welche Entschädigungen betroffene Bürger erhalten könnten 0der Ausgleichszahlungen möglich sind, wird ebenfalls Thema der dritten Diskussionsrunde sein. (jl)