Tenor Casapietra stimmt mit „Christmas Love Songs“ auf Vorweihnachtszeit ein
Eichwalde (pm). Noch sind es fünfeinhalb Wochen bis Weihnachten. Der bekannte Tenor Björn Casapietra aus Eichwalde gibt am 30. November 2012 in der evangelischen Kirche am Händelplatz sein erstes Konzert mit Weihnachtsliedern in seinem Heimatort. Ab 19:30 Uhr stimmt er mit „Christmas Love Songs“ auf die Vorweihnachtszeit ein. Auf dem Programm stehen die schönsten und bekanntesten deutschen und internationalen Weihnachtslieder. Fast 100 Konzerte gab Casapietra in diesem Jahr. Sein Konzert in der Berliner Philharmonie vor zwei Wochen war nahezu ausverkauft.
Mit Besinnlichkeit, aber auch leidenschaftlich und temperamentvoll wird Björn Casapietra in den Weihnachtskonzerten die freudvollste Zeit des Jahres gemeinsam mit seinem Publikum erleben. „Ich liebe die wundervollen alten deutschen Weihnachtslieder ebenso wie modernere internationale Lieder, die niemand mehr im Weihnachtsliederschatz vermissen möchte“, heißt es in seiner Pressemitteilung.
Und so zeigt sich das Repertoire des gefeierten Tenors, dessen letztes Weihnachtskonzert sein Publikum in ausverkauften Häusern begeisterte, außerordentlich breit gefächert und anspruchsvoll:
- feierlich Schuberts „Ave Maria“
- jubilierend „Adeste Fideles“
- andächtig „Es ist ein Ros’ entsprungen“ und
- leidenschaftlich das berühmte spanische „Navidad“.
Die alte berührende Volksweise „Still still still, weil’s Kindlein schlafen will“ oder eines der beliebtesten Kirchenlieder, „Amazing Grace“, wecken bei den Zuhörern womöglich Erinnerungen an Weihnachten in der eigenen Kindheit.
Als besondere Überraschung stellt Björn Casapietra auch die Ohrwürmer seines erfolgreichen Albums „Celtic Prayer“ vor – alte schottische und irische Volkslieder oder melodiöse moderne Songs von leiser Melancholie, die es dem Tenor besonders angetan haben. Im Programm sind solche internationalen Glanzlichter wie Leonard Cohens „Hallelujah“ oder das weltweit bekannte Winterlied „You Raise Me Up“. In weihnachtlicher Stimmung laden diese Melodien ganz besonders zum Innehalten und Entspannen ein.
Eintrittskarten zum Preis von 33 Euro sind unter anderem in Eichwalde Buchhandlung in der Bahnhofstraße 87 erhältlich. (jl)