Cheerleader qualifizierten sich für internationalen Wettbewerb in den USA und suchen Sponsoren
Eichwalde. Die Freude war groß, als sich Anfang November die Lucky Charms aus Eichwalde in Paris für die All Star Championship in Orlando, USA, qualifizierten. Das Cheerleader-Team des SC Eichwalde 2000 belegte den fünften Platz beim European Open-Wettbewerb. Es fehlten nur wenige Zehntelpunkte, für den dritten Platz. Mehr als 100 verschiedene Cheerleader-Gruppen zeigten in der französischen Hauptstadt ihr Können. „Für den Wettbewerb haben wir eine spezielle Choreografie einstudiert“, sagte Ulrike Witte. Dass sie sich mit ihren Auftritt in Paris einen Startplatz beim internationalen Wettbewerb in Orlando in Florida ertanzten, überraschte die jungen Damen sehr. Am 9. und 10. März 2013 treten im Heimatland dieser Tanzsportart Cheerleader aus aller Welt in unterschiedlichen Disziplinen an. Die Lucky Charms wollen mit zehn Tänzerinnen dabei sein. Doch die Finanzierung der Reise ist noch nicht gesichert.
Für ihren Sport greifen die jungen Tänzerinnen tief in die Tasche. Allein Trikots mit Schuhen kosten schnell 300 Euro und mehr. „Die Fahrt nach Paris haben sie selbst finanziert“, erläuterte Witte. Rund 1.250 Euro pro Person kalkulieren die Lucky Charms für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb in Orlando. „Dabei haben wir die Kosten für Verpflegung und ein Mietauto noch gar nicht eingerechnet. Die Mädels werden sicher einen Teil der Kosten selbst tragen können“, erklärte Witte. „Dennoch suchen wir Sponsoren, Spender, auch Menschen die uns anderweitig unterstützen können. Dazu treten wir gerne bei Unternehmen auf, und wir nehmen Sachspenden an, um diese zu verkaufen“, fügte sie hinzu. Dabei würden auf der Website der Lucky Chams die Logos unterstützender Firmen präsentiert und zu den Unternehmensseiten verlinkt. Ebenso könnten auch Firmenlogos und die Namen von Unternehmen beispielsweise Sweatshirts und T-Shirts gedruckt werden, so Witte.
Auch beim Landessportbund haben man um finanzielle Unterstützung angefragt. Dieser habe aber erklärt, dass er die Teilnahme an internationalen Meisterschaft nicht unterstützen könne. Die Abteilung der Cheerleader im SC Eichwalde 2000 ist Mitglied im Cheerleader-Verband, der dem American Football-Verband angeschlossen ist. Dieser fördere aber hauptsächlich den American Football. Gelegentlich gebe der Verband eine kleine Unterstützung für Nationalteams, die aus Cheerleadern unterschiedlicher Vereine bestehen, erklärte Trainerin Witte.
Seit 15 Jahren gibt es die Lucky Charms in Eichwalde. Bislang benötigte die Abteilung kaum finanzielle Unterstützung vom eigenen Verein. Die Cheerleader des SC Eichwalde 2000 sind fast alles Schüler und Studenten. Besonders stolz sind sie darauf, nicht nur ihren eigenen Verein, sondern auch Eichwalde in den USA nächstes Jahr zu repräsentieren.
Am Dienstag sprachen Ulrike Witte und Co-Trainerin Julia Moske bei der Gemeindevertretung vor, um für Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu werben. Sie stießen bei den Kommunalpolitikern zwar auf anerkennende Zustimmung, bekamen aber keine konkreten Zusagen für finanzielle Ungterstützung. „Hier ist es aber schwierig, konkret zu werden“, sagte Bürgermeister Bernd Speer (parteilos). „Wir haben noch keinen bestätigten Haushalt für 2013“, bat er um Verständnis. Er biete aber an, dass der Verein mit der Verwaltung sprechen sollte, um zu klären, was getan werden könne. Zum Ende des Jahres und ohne einen neuen Haushalt könne die Gemeinde sicher nicht in voller Höhe finanzieren, was gebraucht wird. Sie werde aber sicher einen Beitrag leisten, so Speer.
Wer die Cheerleader unterstützen möchte, kann auch per Überweisung auf das Vereinskonto des SC Eichwalde 2000 e.V. spenden:
Konto Nr. 366 402 11 33, Bankleitzahl 160 500 00 bei der Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam.
Weitere Informationen:
Kommentare sind geschlossen.