Waldkindergarten lädt zum ersten Generationentag in die Feuerwache Eichwalde
Eichwalde (pm). Am Mittwoch, 12. Dezember, lädt der Waldkindergarten zum ersten Generationentag in die Feuerwache Eichwalde. Ab 10 Uhr gibt es bei freiem Eintritt ein besonderes Programm für Senioren. „Das Miteinander von Älteren und Kindern ist eine große Bereicherung für beide Seiten“, betont Monika Schemmel. Sie arbeitet im Rahmen des Modells Bürgerarbeit im Waldkindergarten und hat beim Generationenprojekt der Bildungseinrichtung den Hut auf.
„Basteln, Backen, Handarbeit – man kann viel zusammen machen“, sagt Monika Schemmel. Viele ältere Bürger, deren Enkel teilweise schon groß sind oder weiter weg wohnen, hätten sich in den vergangenen Jahren bereits im Kindergarten gemeldet. Sie würden den Kleinen vorlesen oder mit ihnen malen. „Am 12. Dezember wollen wir das Projekt öffentlich in der Feuerwache vorstellen. Und unsere Kinder haben für den Vormittag ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten und einem Spiel vorbereitet“, erzählt Monika Schemmel. „Alle sind willkommen, um mit dem Waldkindergarten Kontakt aufzunehmen oder einfach nur der Musik zu lauschen.“
Zum Einsatz werden an diesem Tag auch zahlreiche neue Musikinstrumente kommen, wie Jeannine Seib, Erzieherin im Waldkindergarten, berichtet. „Dank einer großzügigen Spende der Flughafengesellschaft haben wir nun eine größere Anzahl von Klanghölzern, Handtrommeln und vielen anderen Instrumenten.“ Das eröffne zusätzliche Möglichkeiten bei der musikalischen Bildung. „Wir vertonen Geschichten, experimentieren mit Tönen und schulen damit die emotionale Intelligenz der Kinder“, sagt Jeannine Seib. Die Besucher in der Feuerwache könnten sich am Generationentag ein Bild davon machen, dass Kindergartenmusik „nicht laut und wild, sondern meist leise und gefühlvoll“ ist, verspricht die Erzieherin.
Der auf Initiative von engagierten Eltern seit nunmehr fast 15 Jahren als gemeinnütziger Verein betriebene Waldkindergarten will die Veranstaltung darüber hinaus dafür nutzen, sich neben der Flughafengesellschaft bei weiteren Sponsoren zu bedanken. „Das Profiteam vom Hornbach Baumarkt und der Rotary Club Berlin Brandenburg Airport haben uns in diesem Jahr super unterstützt“, freut sich Franziska Stadler, Vorstandsmitglied im Kindergarten. „Von Renovierungsarbeiten bis zur Anschaffung neuer Matratzen – dieses Engagement hilft den Kindern sehr. Auch dafür gibt es in der Feuerwache ein Ständchen als Dankeschön.“