Malerin Brigitte Loschert aus Langenfeld zeigt ihre Werke in der Alten Feuerwache

Vor Ort. So lautet der Titel dieses Gemäldes von Brigitte Loschert. (Foto: Loschert)
Vor Ort. So lautet der Titel dieses Gemäldes von Brigitte Loschert. (Foto: Loschert)

Eichwalde (pm). Vom 5. Januar 2013 bis 10. Februar 2013 präsentiert die Malerin Brigitte Loschert in der Alten Feuerwache Eichwalde Acryl- beziehungsweise in Mischtechnik gearbeitete Bilder zum Thema Natur und Abstraktion. Eröffnet wird die Werkschau am Freitag, 4. Januar 2013 um 19 Uhr. Die Laudatio hält Birgitt Klunk. Burkhard Fritz umrahmt die Veranstaltung musikalisch am Klavier. Vom 8. bis 10.2. ist die Künstlerin im Eichwalder Kulturzentrum in der Bahnhofstraße 79 anwesend.

Die Bilder wechseln zwischen malerisch abstrakter und motivisch gegenständlicher Darstellung. Bei den abstrakten Exponaten ist die Verschmelzung von Naturbild und ungegenständlicher Malerei zu einer malerischen Komposition das Ziel. Allen Bildern gemeinsam ist der malerische Aufbau. Die Formen- und Farbvielfalt wird innerhalb des Arbeitsprozesses immer mehr reduziert. Durch die verschiedenen Bildebenen entsteht eine Raumwirkung, die durch die Farbe und Komposition verstärkt wird. Die Kontrastwirkung zwischen gestalteter Fläche und Linie wird innerhalb eines harmonischen Farbklangs inszeniert. Die Exponate mit gegenständlichen Motiven bilden häufig einen vergrößerten Ausschnitt einer Naturbeobachtung ab. Dadurch wird eine wenig spektakuläre Ausgangssituation in einen neuen Zusammenhang gestellt und erhält damit eine neue Bedeutung. Durch die unterschiedlichen Stilrichtungen bei der Umsetzung des Themas Natur entsteht ein variantenreiches Spiel mit den verschiedenen malerischen und zeichnerischen Möglichkeiten.

Brigitte Loschert studierte zunächst an der Malakademie Köln unter Leitung von Prof. Jürgen Knabe. Nach diesem Grundstudium bildete sie sich ständig weiter. So belegte sie von 2000 bis 2006 regelmäßig Seminare an der Europäischen Kunstakademie in Trier bei Luca Lazar und Joe Allen. Von 2007 bis 2010 absolvierte sie ein Intensivstudium und von 2010 bis 2011 ein Aufbaustudium bei den Dozenten Thomas Egelkamp, Volker Altrichter an der Freien Kunstakademie arte fact in Bonn. Seit 2001 die Künstlerin als freie Malerin in ihrem Atelier in Langenfeld im Rheinland.

Öffnungszeiten:
Alte Feuerwache Eichwalde
6.1. – 10.2.2013, freitags bis sonntags jeweils von 15.00 – 18.00 Uhr
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eichwalde