Schmöcke-Damen holten den Staffelsieg in der Saison

Eichwalde/Schmöckwitz (pm). Vergangenen Sonntag erhielten die jungen Damen des SV Schmöckwitz-Eichwalde aus den Händen des Staffelleiters Thomas Goers ihren verdienten Lohn für eine hervorragende erste Saison im Bereich des Frauenfußballs. Hervorgegangen aus der sehr guten Nachwuchsarbeit des SV Schmöckwitz-Eichwalde und der SG Phönix Wildau starteten die jungen Damen – die meisten sind noch berechtigt B-Jugend zu spielen – in der Kreisklasse des Fußballkreis Dahmeland. Schnell stellten sich die ersten Erfolge ein, so wurde gleich im ersten Spiel der SV Zernsdorf in der Qualifikationsrunde des Dahmelandpokales mit 6:1 besiegt. Auch im Ligaspielbetrieb dominierte die Mannschaft zunächst ihre Gegnerinnen.

Ein Starkes Team: die Mädchenmannschaft des SV Eichwalde-Schmöckwitz. (Foto: Jochen Keutel)
Ein Starkes Team: die Mädchenmannschaft des SV Eichwalde-Schmöckwitz. (Foto: Jochen Keutel)

Einen Warnschuss erhielten die Mädchen am 4. November 2012, als es beim RSV Waltersdorf am Ende der Spielzeit eine 2:4 Niederlage setzte. In der Hallensaison maßen sich die Mädchen mit vielen, auch wesentlich höherklassig spielenden Mannschaften. Höhepunkt war der dritte Platz in der Hallenkreismeisterschaft, wurden doch auf dem Weg dahin einige Mannschaften der Kreisliga besiegt. Die Rückrunde begann witterungsbedingt sehr spät. Auf ihrem Weg zum Aufstieg strauchelten die Mädchen kurz in Dahlewitz ( 2:2 ) und zu Hause gegen den Heideseer SV Fortuna Friedersdorf ( 1:4 ). Die nun folgende englische Woche mit dem Heimspiel gegen RSV Waltersdorf ( 10:0 ), und den beiden Auswärtsspielen in Schenkenhorst ( 13:0 ) und in Teupitz ( 10:1 ) beendeten die Mädchen mit einer beeindruckenden Tordifferenz von 33:1 Toren.

Wegen des schlechten Wetters konnten zwei Spiele nicht ausgetragen werden, die durch den Spielausschuss und das Sportgericht mit 0:0 gewertet werden. Ohne diese beiden Spiele belegten die Schmöckwitzerinnen mit zwei Spielen weniger als der Zweitplazierte punktgleich Platz Eins, was dem Torverhältnis von 85:15 Toren zu verdanken ist. Unterstützt wurde die Mannschaft in dieser Saison vom Technologie- und Bildungszentrum Königs Wusterhausen gGmbH und vom Vorstand des SV Schmöckwitz-Eichwalde.

In der neuen Saison geht es nun in der Kreisliga Dahmeland um Punkte und Tore. Hierfür würden sich die Mädchen über Verstärkung freuen. Wer also Lust hat, in einem harmonischen Team mit Zukunftsperspektive zu spielen, der kann sich beim Trainer Ingo Zühlke ( 0171-7591149, ingo.zuehlke[at]schmoecke.de informieren.

Kommentare sind geschlossen.