Schmöcke-Mädels sorgten im Viertelfinale des Dahmelandpokals für Überraschung
Eichwalde/Schmöckwitz. Nachdem die jungen Damen des SV Schmöckwitz-Eichwalde (SVS) zu Beginn ihrer ersten Kreisligasaison viel Lehrgeld zahlen mussten, gelang kürzlich die Überraschung im Dahmelandpokal. In der Vorrunde besiegten sie den Ortsrivalen SC Eichwalde 2000 auf dessen Platz mit 3:1. Am Sonntag fand das Viertelfinale gegen die Frauen des Ludwigsfelder FC (LFC), Titelverteidiger im Pokalwettbewerb, statt. Im Punktspiel haben die Damen des SVS nach einer 2:0 Führung noch 2:3 verloren, eine ganz bittere Pille.
Im Pokalspiel war von Anfang an zu merken, dass eine Niederlage diesmal unbedingt verhindert werden sollte. Die Frauen begannen das Spiel mit einem enormen Laufpensum und erarbeiteten sich bereits in der Anfangsphase mehrere Torchancen. Aus einer kompakten Abwehr heraus, geschickt dirigiert und geführt von Jessica Czesky, wurde der Ball schnell in die Spitze gespielt. Bei einem dieser schnellen Vorstöße wurde Samantha Hart von Jessica klug freigespielt und ging mit viel Tempo in den Strafraum. Der Torhüterin blieb nur ein Foul und so gab es einen Strafstoß. Diesen verwandelte Jessica in der 15. Minute zum 1:0. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Das Trainerteam lobte in der Halbzeit viel, warnte jedoch davor, dass die Mädels des LFC versuchen würden mit viel Tempo sofort den Ausgleich zu schießen. Die Chancen der Ludwigsfelder Damen vereitelte entweder die Abwehr oder die Torhüterin Lisa Schimanski. In der 42. Minute passierte es dann doch. Eine Unentschlossenheit vor dem gegnerischen Tor wird mit Ballverlust bestraft, die Mädels des LFC spielen einen mustergültigen Konter, und es steht 1:1 durch Laura Weber. Dieses Tor war wie ein Weckruf.
Das Team des SVS zog das Spiel dann wieder an sich, und erzielte durch Samantha Hart in der 47. Minute und Paula Schulze in der 65. Minute die Treffer zum 3:1 Endstand. Damit stehen die Mädels als erste Mannschaft im Halbfinale des Dahmelandpokales fest. Ebenfalls qualifiziert hat sich mit einem 5:2 Sieg gegen den RSV Mellensee die Mannschaft von SV Grossbeeren I. Weitere Viertelfinalpartien sind SV Grossbeeren II gegen RSV Waltersdorf 09 und BSC Preussen 07 gegen KSV Sperenberg. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen.
Trainer Ingo Zühlke für den SV Schmöckwitz-Eichwalde