Verband der Grundstücksnutzer veröffentlicht Ratgeber zum Schutz vor Fluglärm
Region (pm). Bevor der neue Flughafen Schönefeld in Betrieb gehen darf, muss der rechtlich festgeschriebene Schallschutz für die Betroffenen gewährleistet sein. Wer aber gehört zu den Betroffenen? Wie sehen die Vorgaben für den Schallschutz am Tag und in der Nacht aus? Welche Fenster und Lüftungseinrichtungen sind für einen wirksamen Schutz nötig? Wie soll man sich verhalten, wenn die Flughafengesellschaft statt baulicher Veränderungen eine Entschädigung aufgrund einer Wertermittlung von Haus und Grundstück anbietet? Wo finden Betroffene Hilfe, wenn sie nicht mehr weiterwissen? Das sind Fragen, zu denen das neue Ratgeber-Heft „Schutz vor Fluglärm – was steht mir zu?“ Antworten gibt.
Herausgegeben wurde es vom Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN), geschrieben haben es Experten für Akustik, Bau- und Rechtsfragen sowie die Wertermittlung von Grundstücken.
Das Heft zum Preis von 5 Euro (plus 1,50 Euro für den Versand) kann bestellt werden per Telefon: 030/514 888 0, per Internet www.vdgn.de oder per E-Mail: info@vdgn.de. (jl)