Wildau feiert Walpurgisnacht
Wildau (pm). Mit einem großen Maibaumumzug vom Verwaltungsgebäude der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) in der Friedrich-Engels-Straße 40 bis zum Marktplatz in der „Neuen Mitte“ beginnt am 30. April 2014 die Walpurgisnacht in Wildau. Das Volksfest findet bereits zum siebten Mal statt. Treffpunkt um 17 Uhr vor der WiWO.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger, nicht nur als Träger, sondern auch zum Feiern eingeladen. Der Umzug wird mit Blasmusik und DJ Matze begleitet. Nach dem Aufstellen des geschmückten Baumes gegen 18 Uhr auf dem Marktplatz in der „Neuen Mitte“ erwartet die Maibaumträger (überwiegend Mitglieder der Wildauer Sportvereine) Freibier und die jüngsten Hexlein und Teufelchen ein Kinderprogramm mit Hexenspielen, Kinderschminken und Zauberwerkstatt.
Anschließend sind alle herzlich eingeladen ab etwa 19 Uhr bei Musik von DJ Matze in den Mai zu tanzen. Denn der Marktplatz in Wildau wird für eine Nacht zum Hexentanzplatz. Illuminierte Bilder der Gruppe Vexus werden die historischen Hausfassaden und die Platanen rund um den Platz in ein Gemälde aus Licht und Farben verwandeln und alle Besucher durch diese mystische Nacht der Nächte begleiten.
Wer am 30. April auf den Markplatz in Wildau verkleidet als Hexe oder Teufel erscheint, erhält ein Freigetränk – so lange der Vorrat im Hexenkessel reicht!
Und für alle, die an dem Abend verhindert sind oder einfach noch nicht genug haben, geht es erstmals am 1. Mai mit einem Frühlingskonzert weiter. Von 11 bis 16 Uhr erklingt Volksmusik des „Edelweiss-Expresses“, bei der mitgeschunkelt und getanzt werden darf. Darüber hinaus wird beim Frühlingskonzert zusätzlich ein Eisbein angeboten.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. (jl)