Kooperation macht den Einstieg ins Studium leichter
Wildau. (pm). Künftig soll der Einstieg ins Hochschulstudium leichter gemacht werden. Das ermöglicht eine Zusammenarbeit zwischen der Technischen Hochschule Wildau und der Hochschule Harz. Ziel der Programme beider Hochschulen ist der Abbau von Wissensdefiziten bei den Grundlagenfächern in der Einstiegsphase zum Studium.
In dem vom Bundesminesterium für Bildung und Forschung geförderten Projekt unter dem Namen SOS (Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums) werden an der TH Wildau Tests und Onlinekurse entwickelt, die Wissenslücken feststellen sollen. Dabei steht das Fach Mathematik im Mittelpunkt.
Mit der kürzlich beschlossenen Koorperation kann die Hochschule Harz Module des SOS Projekts bereits für die Studierenden im ersten Semester 2014 verwenden. Im Gegenzug erhält die TH Wildau Zugang zu den Lehrmaterialien, die von der Hochschule Harz im Projekt „Offene Hochschule Harz“ entwickelten werden.
Durch einen regen Informationsaustausch der beiden Partnerhochschulen werden die Ergebnisse analysiert und die Module und Matierealien weiter verbessert. (cbe)