Kinder und Jugendliche wählen am Freitag ihr Parlament
Eichwalde. Morgen (16.5.2014) wählen Kinder und Jugendliche ihr Parlament in Eichwalde neu. Mitmachen können alle, die zwischen zehn und 21 Jahre alt sind, in Eichwalde wohnen, zur Schule gehen oder im Ort einen Verein besuchen. Allerdings muss im letzen Fall die Vereinsbescheinigung vorgelegt werden. Die Stimmzettel können die jungen Leute zwischen 9:00 und 10:00 Uhr in der Villa Elisabeth, von 11:25 bis 12:15 Uhr in der Humboldt-Grundschule und von 9:00 bis 19:00 Uhr in der Alten Feuerwache in die Wahlurne werfen. Für das Kinder- und Jugendparlament kandidieren
- Bennett Fischer (10 Jahre)
- Lea Grafe (11 Jahre)
- Chantal Wagner (11 Jahre)
- Justus Hessler (13 Jahre)
- Jessica Heinze (20 Jahre)
- Angelique-Josephine Pudelko (20 Jahre)
Nach der Wahl des neuen Kinder- und Jugendparlaments findet im neuen Club Eichwalde in der August-Bebel-Allee eine Wahlparty statt, auf der das Wahlergebnis bekannt gegeben wird.
Das Kinder und Jugendparlament (KJP) ist ein Gremium, das seit 2007 besteht und seitdem aktiv die Interessen der Jugendlichen vertritt. Dieser Beirat kann zwar keine bindenden Entscheidungen treffen, aber durchaus Vorschläge einbringen, die in der Gemeindevertetung diskutiert werden. So können auch junge Menschen die Zukunft Eichwaldes beeinflussen. Laut Website des KJP haben die jungen Nachwuchsparalamentarier bereits folgendes geleistet:
- Mehr Abfallbehälter an Eichwaldes Straßen, damit die Hinterlassenschaften von Hunden von Frauchen und Herrchen einfach beseitigt werden können.
- Ein Spielplatzes am Händelplatz
- 2009 erhielt das KJP für seine Arbeit den Jugend-Engagement-Preis in Brandenburg
- Hobbythek im Sommer 2009, 2011 und 2013, eine Freizeitmesse für Kinder und Jugendliche in und um Eichwalde
- Eröffnung der Bücherzelle Ende 2011
- Spielfläche unter dem Basketballkorb, Bolzplatz und Licht in der Bücherzelle