CDU ist stärkste Fraktion im Gemeinderat
Eichwalde. Die CDU siegte bei der Wahl der Gemeindevertretung in Eichwalde mit 25,5 Prozent der Wählerstimmen. Gegenüber der Wahl im Jahr 2008 legte die Partei um sieben Prozent zu. SPD (17,1 %) und Linke (23,5 %) verloren Wähler, ebenso die FDP (1,9 %), die nun nicht mehr im Gemeinderat vertreten sein wird. Während die Linkspartei 3,2 Prozentpunkte verlor, waren es bei der SPD 1,8 Prozent. Die FDP verlor zwei Prozent der Wählerstimmen.
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Wählerinitiative Eichwalde (WIE) freuten sich in der Wahlnacht über das Ergebnis von 18 Prozent. Die Gruppierung legte damit um 2,7 Prozent gegenüber 2008 zu. Die Grünen/Bündnis 90 überzeugten 14 Prozent der Wählerinnen und Wähler und gewann damit 3,1 Prozent an Stimmen dazu.
Die Wahlbeteiligung fiel am Sonntag mit 56,5 Prozent um 3,2 Prozent niedriger aus als im Jahr 2008. Erstmalig konnten auch junge Menschen unter 18 Jahre ihre Stimmen für die Wahl der Gemeindevertretung abgeben. Von den 87 16 bis 17-Jährigen machten 38 von ihrem Wahlrecht gebrauch. Offensichtlich liegt das Interesse der jüngsten Wähler in Eichwalde nicht besonders hoch, denn nur 44 Prozent dieser Altersgruppe gingen an die Wahlurnen.
Die CDU wird laut vorläufigem Wahlergebnis mit fünf Sitzen in der Gemeindevertretung die stärkste Fraktion sein. Die Linkspartei zieht mit vier Gemeindevertretern ins Rathaus, die SPD mit drei. Die Grünen und WIE werden ebenfalls mit jeweils drei Gemeindevertretern in den Ratssaal ziehen. Spannend dürften die nächsten Wochen werden, wenn die gewählten Parteien in Koalitionsgespräche gehen.
Wer sich ein genaueres Bild zum Ausgang der Wahl der Gemeindevertretung, der Kreistagswahl und der Wahl des Europaparlaments machen möchte, findet die Ergebnisse auf der Website der Gemeinde Eichwalde.