Jürgen von Meer bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion
Eichwalde (pm). Jürgen von Meer wurde am Montag in der konstituierenden Sitzung der CDU-Gemeindevertreter in seinem bisherigen Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Das erklärte die Partei am Dienstag in einer Pressemitteilung. Die CDU ist in der Gemeindevertretung mit fünf Mitgliedern die stärkste Fraktion.
Von Meer habe vor der Wahl den Mitgliedern seine Vorstellungen von der künftigen Fraktionsarbeit erläutert und auch notwendige Gespräche mit den anderen Fraktionen angekündigt.
„Wir hatten eine offene Diskussion wer, welche Positionen in den Ausschüssen belegen möchte“, erklärte von Meer auf Nachfrage der Eichwalder Nachrichten. Auch über den Umgang bei schwierigen Entscheidungen, die einzelne Fraktionsmitglieder gegebenenfalls nicht mittragen könnten, habe man gesprochen. Schwerpunkt der politischen Arbeit im Ort sei die Ortsentwicklung, so der Lokalpolitiker.
Thema Nummer eins seien vor allem die anstehenden Großprojekte in Eichwalde, erklärte von Meer und verwies auf den Ausbau der Landstraße 401 und Querung der Bahnlinie sowohl am Bahnübergang Friedenstraße als auch am Bahnhof.
Zwar sei die CDU die stärkste Fraktion im Gemeinderat, müsse aber bei 19 Mitgliedern einschließlich Bürgermeister Mehrheiten suchen. Allerdings strebe die CDU-Fraktion keine Koalition mit anderen Parteien an, sondern ziel sei es, im Vorfeld Mehrheiten finden, mit welchen Persönlichkeiten die einzelnen Vorsitzende der Ausschüsse besetzt werden könnten. Dabei sei vor allem ein offenes Verfahren wünschenswert. Daher wolle er mit allen Fraktionsvorsitzenden sprechen, so von Meer.
Von Meer war im September 2012 in die Gemeindevertretung nachgerückt, nachdem der bisherige Fraktionsvorsitzende Kurt-Michael Boas im August 2012 aus gesundheitlichen aus der Gemeindevertretung ausschied. (jl)