Chormusik zum Auftakt des Rosenfestes
Eichwalde (pm). In diesem Jahr gibt es am Eröffnungstag des Rosenfestes, am Freitag, 12. Juni 2015, um 19 Uhr ein Konzert des Berliner Ernst-Moritz-Arndt-Chores unter Leitung von Heiko Jerke. Unter dem Titel „Musik, du himmlisches Gebilde“ stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Giacomo Puccini, Johannes Brahms, Antonin Dvořák, Kompositionen und Arrangements des Chorleiters sowie internationale Folklore auf dem Programm. Der Gemischte Chor Ernst Moritz Arndt wurde 1951 von singenden Eisenbahnern in Berlin gegründet.
Zu dem umfangreichen Repertoire des gemischten Vokalensembles gehören weltliche wie geistliche Chormusik aus sechs Jahrhunderten sowie zahlreiche deutsche und internationale Volkslieder. Mit regelmäßigen Konzerten sowie Mitwirkungen bei größeren Veranstaltungen des Chorverbandes Berlin e.V. und des Deutschen Chorverbandes erfreut der gemischte Chor seit sechzig Jahren seine Zuhörer. In der Eichwalder evangelischen Kirche gastierte der Chor bereits mehrere Male erfolgreich.
Am Sonnabend, dem 13. Juni, tritt – es ist schon seit Jahren Tradition – der Eichwalder Chor mehr forte auf. Der Titel des Konzerts: „Ain’t no sunshine when we sing?“. Unter der Leitung von Thomas Merfort erklingen Werke von The Queen, Sting, Bill Withers, Rammstein, Coldplay, Dirk Michaelis, und anderen. Also, ein Programm von klassisch bis modern, von traditionell bis extravagant. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt in beiden Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten. (jl)