Fahrradständer in Schaufensterscheibe geworfen
Eichwalde/Zeuthen (pm). In den Nachtstunden auf den ersten Adventdssonntag (29.11.15) wurde ein Anwohner gegen 0:45 Uhr auf randalierende Personen in der Schulzendorfer Straße in Eichwalde aufmerksam. Die nachfolgenden Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten zur Feststellung von drei männlichen Tatverdächtigen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren. Den Personen wird unter anderem vorgeworfen, einen Fahrradständer in die Fensterscheibe eines leerstehenden Wohn- und Geschäftshauses geworfen zu haben. Der Sachschaden betrage etwa 500 Euro, erklärte die Polizeidirektion Königs Wusterhausen in einer Pressemitteilung. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Möglicherweise geht die zerstörte Glasscheibe der Informationstafel an der Bahnhofstraße, Ecke August-Bebel-Allee ebenfalls auf das Konto der verdächtigten Jugendlichen. Mehrere Neonröhren in der Fußgängerunterführung am Bahnhof waren ebenfalls zerstört. Angaben, ob diese Sachbeschädigungen ebenfalls auf das Konto der Jugendlichen geht, machte die Polizei in der Pressemitteilung allerdings nicht.
Die Polizei prüft, ob es einen Zusammenhang zu einer Serie von Sachbeschädigungen, die ebenfalls in der Nacht vom 28.11. zum 29.11.15 in der Zeuthener Forstallee begangen wurden. Hierbei wurden mind. zwei Pkw und ein Verkehrsschild durch eine Gruppe bislang unbekannter Tatverdächtiger beschädigt. (jl)