Klavierkonzert: Mendelssohn Bartholdy und Brahms vierhändig
Eichwalde (pm). Am Sonnabend, 5. September 2015, gastiert in der Alten Feuerwache Eichwalde das international renommierte Klavierduo Ines und Anna Walachowski. Auf dem Programm des Klavierabends zu vier Händen stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Stanisław Moniuszko, Gabriel Fauré und Johannes Brahms. Das Konzert, vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V. veranstaltet, beginnt um 19 Uhr.
Karten im Vorverkauf gibt es in der Eichwalder Buchhandlung (Schattauer), Bahnhofstraße 87 (Tel.: 030/6758511) zum Preis von 10 Euro, für Vereinsmitglieder für acht und für Schüler und Studenten für vier Euro.
„Anna und Ines Walachowski gehören längst zu den führenden Klavierduos der Gegenwart. Seit knapp zwei Jahrzehnten begeistern die beiden Schwestern mittlerweile ihr Publikum auf den internationalen Konzertpodien“, heißt es auf der Biografie Walachowiski der Pianistinnen. Bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg Vorpommern, den Dresdner Musikfestspielen, dem MDR Musiksommer, den Niedersächsischen Musiktagen, den Moselfestwochen, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, aber auch dem Harbin Music Festival (China) oder dem Bangkok Music Festival (Thailand) ernteten die jungen Musikerinnen weltweit viel Beachtung.
Bereits mit mit vier beziehungsweise sechs Jahren erhielten die Geschwister den ersten Klavierunterricht. In Polen geboren, siedelten sie 1983 mit der Familie nach Deutschland über. Beide studierten an der Musikhochschule Hannover und dem Mozarteum in Salzburg. Professor Karl Heinz Kämmerling und Professor Alfons Kontarsky, der die Schwestern als „starke Persönlichkeiten mit Durchsetzungskraft und Willensstärke“ bezeichnete, gaben ihnen wesentliche musikalische Impulse. (jl)