Cheerleader bekommen Geld aus Potsdam für WM in Florida
Potsdam/Eichwalde (pm). Mit 4.000 Euro aus Lottomitteln unterstützt Ministerpräsident Dietmar Woidke die Cheerleader des Ajax Eichwalde 2000 bei der Teilnahme an den Cheerleader Weltmeisterschaften in den USA. Das erklärte heute die Staatskanzlei des Landes Brandenburg in einer Pressemitteilung. Vom 21. bis 22. April tanzen die Cheerleader aus Eichwalde in Orlando/Florida um den WM-Titel. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Mädchen und jungen Frauen sehr erfolgreich in den USA.
Ministerpräsident Dietmar Woidke erklärte zur Unterstützung: „Nächstes Wochenende heißt es Daumen drücken für die Mädels vom SV Ajax Eichwalde. Dann sind Konzentration, Körperspannung und Disziplin gefragt, damit Figurenaufbau und Performance stimmen. Dafür trainieren die jungen Frauen hart. Ich hoffe, dass all die Anstrengungen auch belohnt werden. Ich wünsche den Athletinnen sportliche Erfolge und tolle Erlebnisse in den USA.“
Bereits bei der ersten Teilnahme an einer offenen Meisterschaft 2002 hatten die Tänzerinnen den 1. Platz belegt. Die Erfolgsgeschichte setzten die Cheerleader danach weiter fort: Der Verein gewann in der vergangenen Saison zwei Regionalmeistertitel, wurde zwei Mal Deutscher Vizemeister und nahm an der Europameisterschaft teil. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Orlando verdankten die Tänzerinnen einem glücklichen Zufall: der amtierende Deutsche Meister konnte die Reise nicht antreten, so dass der SV Ajax Eichwalde seine Chance bekam.
In in den vergangenen Jahren hatte die Gemeinde Eichwalde die jungen Damen des SV Ajax Eichwalde 2000 finanziell unterstützt, um an der WM in den USA teilnehmen zu können.