Gitarrenkonzert: Duo aus Weimar gibt Gastspiel in Eichwalde
Eichwalde (pm). Katrin und Reinhard Jungrichter geben am Sonnabend, 5. November 2016, um 19 Uhr ein Gitarrenkonzert im Eichwalder Kulturzentrum Alte Feuerwache. Auf dem Programm stehen Werke von Granados, Sor, Bizet, Rodrigo und Piazzolla.
Katrin Jungrichter, geboren in Saalfeld, begann im Alter von acht Jahren mit dem Gitarrenspiel und erhielt ab 1992, zunächst am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar, ab 1996 dann an der dortigen Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Unterricht bei Prof. Monika Rost und Gerhard Reichenbach. Daran schloss sie ein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Kammermusik an. Katrin Jungrichter unterrichtet Gitarre am Musikgymnasium „Rutheneum“ in Gera.
Reinhard Jungrichter, geboren in Schwerin, erhielt mit 16 Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht an der Musik- und Kunstschule Ataraxia in Schwerin. Auch er studierte bei Prof. Monika Rost an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar (1997), wo er ebenfalls im Anschluss ein künstlerisches Aufbaustudium absolvierte. Reinhard Jungrichter ist Dozent für Gitarre an der Universität Erfurt. Beide Gitarristen spielten knapp zehn Jahre aktiv im „Trio Belvedere“ in Kirchen, Kammermusikreihen, auf Gitarrenfestivals und bei Veranstaltungen Neuer Musik. Ihr beeindruckendes Zusammenspiel im Duo ist Ausdruck dieser langjährigen kammermusikalischen Erfahrung. Darüber hinaus gibt ihr stilsicheres musikalisches Empfinden, aber auch ihr Fingerspitzengefühl in der Programmgestaltung immer wieder Anlass zu höchstem Lob von Kritikern.
Der Eintritt kostet zehn Euro, Schüler und Studenten zahlen vier Euro. Karten im Vorverkauf gibt es in der Eichwalder Buchhandlung (Schattauer), Bahnhofstr. 87 (Tel.: 030/6758511). Das Konzert wird vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V. veranstaltet.