Haus der kleinen Strolche bekommt Geld vom Land
Eichwalde. Rund 99.300 Euro hat kürzlich das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport der Gemeinde Eichwalde bewilligt. am vergangenen Mittwoch (22.9.2010) übergab Staatssekretär Burkhard Jungkamp den Bewilligungsbescheid an die Eichwalder Leiterin des Haupt- und Ordnungsamts, Heike Sparenberg und die Leiterinnen der Kindertagesstätte Haus der kleinen Strolche. Mit dem Zuschuss wird der Umbau des Hauses in der Uhlandallee und die Aufstockung des Anbaus finanziell gestützt. Die geplanten Gesamtkosten für das Projekt betragen zirka 326.000 Euro.
Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung, mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten.
Im Jahr 2007 hatten sich Bund, Länder und Kommunen darauf verständigt, im Bundesdurchschnitt bis zum Jahre 2013 für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund insgesamt vier Milliarden Euro zur Verfügung. Das Land Brandenburg erhält aus diesem Fördertopf rund 57 Millionen Euro bis zum Jahr 2013. Ab 2013 sollen ein- und zweijährige Kinder einen generellen Rechtsanspruch für eine Kindertagesbetreuung erhalten. (jl)
Kommentare sind geschlossen.