Schulzendorf beteiligt sich an Volksinitiative für Nachtflugverbot
Schulzendorf (pm). Die Gemeinde Schulzendorf beteiligt sich an der Volksinitiative für ein landesplanerisches Nachtflugverbot am Flughafen Berlin Brandenburg International (BER) mit einer Startveranstaltung am 9. Juli 2011, 11 Uhr, im Ortszentrum. Dann werden in Schulzendorf entsprechende Unterschriftenlisten ausgelegt, damit sich jede Schulzendorferin und jeder Schulzendorfer daran beteiligen kann.
Die Landesregierung soll sich in ihrer Verantwortung für die Bürger mit den anderen Gesellschaftern des Flughafens darauf einigen, dass am BER kein planmäßiger Nachtflug stattfindet wird.
Die Bürgermeister der Schutzgemeinschaft Umlandgemeinden Flughafen Schönefeld werden am kommenden Samstag um 11 Uhr symbolisch die erste Seite der Unterschriftenliste unterschreiben und damit auch die Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinden und Städte zur Teilnahme auffordern.
Die betroffenen Kommunen wollen nicht auf die gerichtliche Entscheidung des Nachtflugverbots warten und fordern jetzt ein Handeln des Brandenburgischen Landtags und der Landesregierung. (jl)