Kinderuniversität an der TH Wildau startet am 24. September

Wildau (pm). Zum siebten Mal öffnet die  Technischen Hochschule Wildau die Hörsaaltüren für wissbegierige Kinder. Die traditionelle Kinderuniversität, die jährlich rund 400 Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe zwischen acht und zwölf Jahren in ihren Bann zieht, startet am Sonnabend, 24. September 2011. Auch diesmal stehen wieder fünf spannende und lehrreiche Themen aus Wissenschaft und Technik auf dem Programm.

Den Anfang macht Prof. Dr. Thomas Goldmann. Er wird die Zusammenhänge zwischen elektrischem Strom und Magnetismus erklären und anhand von zahlreichen Experimenten erläutern, wie Elektromotoren, Transformatoren und Dynamos funktionieren.

Weitere Themen und Termine sind:

  • 22. Oktober 2011: Wasser ist Leben – gibt es Leben ohne Wasser?
  • 29. Oktober 2011: Wie aus Sonnenwärme Wind und aus diesem Wind Strom wird.
  • 5. November 2011: Wie neue Technik in der Wohnung hilft, Energie zu sparen, und weitere nützliche Dinge tut.
  • 12. November 2011: Welche technischen Probleme gelöst werden mussten, damit der Mensch fliegen kann?

Die Kinderuniversität findet an den fünf Samstagen in zwei Durchgängen um 10 Uhr und um 11.30 Uhr im Hörsaal der Halle 14 auf dem Campus statt – direkt am S-Bahnhof Wildau. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle kleinen Studierenden erhalten wie ihre großen Vorbilder Studienbücher, die sowohl Eintrittskarte zu den Vorlesungen als auch Nachweis der Teilnahme an den Veranstaltungen sind. Zum Hörsaal haben nur die Schülerinnen und Schüler Zutritt. Für interessierte Eltern besteht die Möglichkeit, die Vorträge – und die Aktionen und Reaktionen ihrer Sprösslinge – in Nebenräumen per Videokonferenz zu verfolgen.

Alle Details und der Themenplan sind im Internet  veröffentlicht. Anmeldungen können ab sofort telefonisch (03375/508-608 / Frau Poeck), über die Website im Internet oder per E-Mail unter kinderuni@th-wildau.de vorgenommen werden.

Weitere Informationen: