Studentenchor aus Jena gibt Konzert in evangelischer Kirche
Eichwalde (pm). Der Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) macht auf seiner musikalischen Sommerreise einen Zwischenhalt in Eichwalde. Am Sonntag, 4. September 2011, 16 Uhr gibt er in der evangelischen Kirche am Händelplatz ein Chorkonzert. Unter Leitung von Ines Kaun stellt der Chor sein diesjähriges Programm Ein englischer Sommer vor.
Musikalisch begibt sich der Chor auf eine weit gefasste Reise. Unter dem Titel Ein englischer Sommer vereinigt das Programm Stücke von Thomas Tallis und Henry Purcell, dem Großmeister des englischen Barocks, in einem Bogen mit Werken der Romantik von Mendelssohn Bartholdy und
Brahms, aber auch den modernen Three motets von Knut Nystedt. Der Chor reist also im übertragenen Sinne einmal über den Kontinent: England, Deutschland, Norwegen und springt mit Eric Whitacres Lux aurumque – musikalisch betrachtet – über den Atlantik. Das Motiv des Reisens zeigt sich in der Auswahl der Werke sehr deutlich.
Der Studentenchor der FSU Jena besteht aus mehr als 80 Studierenden, die sich einmal wöchentlich mit Begeisterung treffen und unter der Leitung von Ines Kaun proben. Der Chor ist vollständig selbstverwaltet, von der Organisation der Noten bis zur Ausrichtung einer Sommerreise – alles ehrenamtlich von Studierenden getragen. Der Chor ist eine starke Solidargemeinschaft. Nur so wird es möglich, die Sommerreise sowohl als Konzert- als auch als Ferienreise in Kombination zu verstehen. Für die 21-jährige Dirigentin Kaun ist diese Reise ein besonderes Erlebnis – so gastiert sie mit dem Studentenchor zum ersten Mal seit ihrem Antritt in ihrer Heimat.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, allerdings bitte der Chor um Spenden, damit die Sommerreise auch finanziert werden kann.