Ab morgen wird am Plumpengraben gefeiert
Eichwalde. Zum zweiten Mal findet das Plumpengrabenfest auf dem Eichwalder Markt- und Festplatz statt. Morgen Abend, 18:30 Uhr beginnt das Fest mit der Einweihung einer neuen Gedenktafel am Plumpengraben. Damit wird Wolfgang Preuß (†), der Mitbegründer des Fördervereins Platz am Plumpengraben, geehrt. Die Tafel informiert über die Entstehung des Plumpengrabens. Bürgermeister Bernd Speer und Herbert Boeck, Vorsitzender des Fördervereins, werden das Volksfest eröffnen. Das Abendprogramm bestreiten DJ Maik und die Rockband Six, die bereits auf beim diesjährigen Eichwalder Rosenfest von den Feiernden bejubelt wurden.
Am Sonnabend verkauft Schornsteinfeger Maurice Sill ab 10 Uhr Lose für eine Tombola. Mit dem Volksfest sammelt der Förderverein Spenden für eine große Standuhr, die den Bahnhofsvorplatz schmücken soll. Rund 45 Gewerbetreibende und Handwerker haben sich an der Organisation des Plumpengrabenfestes beteiligt. Das Programm bietet neben Kinderschminken, Basteln unter Anleitung, Bemalen von Keramikfiguren und Torwandschießen weitere Attraktionen für Kinder. Ab 21 Uhr spielt am Sonnabend die Cover-Band Keinfisch, und Gerdchens Dampferdisco legt zum Tanz auf.
Zum Jazz-Frühschoppen spielen am Sonntag ab 10 Uhr die Colors of Swing. Um 11 Uhr zeigt das Kindertheater Jaro in der Alten Feuerwache Der Koch und der Zauberfisch. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr feiert im Rahmen des Plumpengrabenfestes sein zwanzigjähriges Bestehen.