Neuer Kalender für Eichwalde: Rund ums Thema Wasser
Eichwalde. Bereits zum siebten Mal gibt der Eichwalder Heimatverein e.V. einen Jahreskalender heraus. Wasser in Eichwalde heißt er für 2012 und wird so manche Wand im kommenden Jahr zieren. Anlass für die Idee und das Thema Wasser war das hundertjährige Bestehen des Eichwalder Wasserwerks. Burkhard Fritz nahm sich wie bisher der Gestaltung des Kalenders an. Er grübelte anfangs, wie man denn zum Thema zwölf Kalenderblätter füllen könnte.
Glücklicherweise befinden sich die Bauzeichnungen für Wasserwerk und Wasserturm im Ortsarchiv. Sie waren für den Kalender sehr wichtig. Und manche andere historische Aufnahme auch. So eine der wenigen historischen Aufnahmen mit einer Pumpe in unserem Ort, fotografiert in der damaliger Wörther Straße, der heutigen Beethovenstraße. War es Zufall, dass der Hobbyfotograf im Frühjahr dieses Jahres ganz nach oben in die Spitze des Turms der evangelischen Kirche kletterte und neben anderen Motiven den Wasserturm hoch über den Baumkronen fotografisch festhielt?
Um eine Stimmungsaufnahme von der Badeweise einzufangen, stieg Burkhard Fritz ganz früh aus dem Bett und kam rechtzeitig zum Sonnenaufgang. Andererseits lieferte die Familie Schleicher, die jetzigen Bewohner des alten Wasserturms, ein wunderschönes Regenbogenfoto. Eine Rarität ist ebenso das Foto von der Überschwemmung in der Schmöckwitzer Straße am 1. September 2009. Gunter Gawron vom Wasserwerk stellte es gern zur Verfügung. Überhaupt waren die Mitarbeiter des Wasserwerkes sehr kooperativ. Sehr amüsant war es, mit den Kindern Nina und Yann auf dem Markt- und Festplatz am Graben Fotos zu machen. Schon nach den ersten Einstellungen war Yann ausgerutscht und pitschenass. Man sieht den Kindern aber die Freude beim Plantschen an.
Der Kalender für 2011 war sehr schnell restlos ausverkauft. Er ging, so wurde den Herausgebern berichtet, in alle Welt, nach Indien, in die USA, nach Argentinien und manches europäische Land.
Der Kalender 2012 ist ab 26. September 2011 für 7,50 Euro in der Eichwalder Buchhandlung, Bahnhofstraße 87 und in der Geschäftsstelle des Eichwalder Heimatvereins in der Bahnhofstraße 6 erhältlich.
(buschek)
Kommentare sind geschlossen.