1.300 freie Ausbildungsplätze zum Ende des Schulhalbjahres im IHK-Bezirk Cottbus

Top-Ten – Freie Stellen für das Ausbildungsjahr 2012
(Ausbildungsplatz-Börse der IHK Cottbus, Stand Januar 2012)
Beruf
Zahl der freien Stellen
1. Koch/Köchin
114
2. Mechatroniker/-in
83
3. Restaurantfachmann/-frau
82
4. Industriemechaniker/-in
81
5. Hotelfachmann/-frau
67
6. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
63
7. Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
53
8. Fachkraft für Lagerlogistik
35
9. Industriekaufmann/-frau
35
10. Bürokaufmann/-frau
32

Region (pm). 1.300 freie Ausbildungsplätze gibt es im Zuständigkeitsbereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Das sind 400 Stellen mehr als im letzten Jahr. Diese werden von Betrieben in den Landkreisen Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Cottbus angeboten. Schüler, welche die Schule in diesem Jahr beenden können sich bereits mit ihrem Halbjahreszeugnis um die Lehrplätze bewerben.

Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsleiter der IHK Cottbus erklärte in einer Pressemitteilung der IHK Cottbus: „Jeder Schüler kann sich mit großer Aussicht auf Erfolg um einen Ausbildungsplatz bewerben.“ Die regionalen Unternehmen setzen vor allem auf die Fachkräftesicherung durch betriebliche Ausbildung setzen. Darüber hinaus erwartet die IHK, dass durch den neuen Flughafen Berlin Brandenburg weitere Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen.

Die meisten freien Ausbildungsplätze gibt es für den Beruf des Koches mit 114 freien Lehrstellen gefolgt vom Mechatroniker (83 freie Aubildungsplätze) und Beruf der Restaurantfachmann/-frau, in dem es 82 freie Ausbildungsplätze gibt. Weitere 81 freie Ausbildungsplätze gibt es für angehende Industriemechaniker/-in. (jr/jl)