Probebetrieb mit Statisten – Berliner und Brandenburger testen ihren neuen Flughafen
Schönefeld/Region (pm). Heute fiel der offizielle Startschuss für den Probebetrieb mit Komparsen. 116 Tage vor der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg testeten bereits die ersten Passagiere am neuen Airport das Check-in. Rund 250 Flughafentester wurden in Bussen zum neuen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg International (BER) gebracht, wo sie probeweise schon einmal den Abflug simulierten. Getestet wurden alle Abläufe einer ganz normalen Flugreise: vom Check-in über die Sicherheitskontrolle bis zum Einstieg ins Flugzeug.
„Ab heute proben wir am BER für knapp vier Monate die Abläufe eines normalen Flugbetriebs. 10.000 Flughafentester spielen bis Mai Passagiere auf Probe und helfen uns dabei, die Prozesse am Flughafen Berlin Brandenburg möglichst realistisch zu simulieren“, so Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.
„Während des Testbetriebs des Flughafens Berlin Brandenburg stellen wir sämtliche Systeme und Prozesse auf die Probe“, erläutert Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. „Ziel ist es, möglichst schon im Vorfeld der Eröffnung Fehler in den Abläufen zu erkennen und zu beheben. Mit Hilfe der Komparsen wollen wir einen weitestgehend reibungslosen Start am 3. Juni ermöglichen.“ (jl)