Carius und Boas legten Mandat nieder
Eichwalde. Wolf Carius (Bündnis 90/Grüne) und Kurt-Michael Boas (CDU/FDP-Fraktion) legten kurz vor der Sommerpause in der Gemeindevertretung ihr Mandat nieder. Seit 1997 lebt Wolf Carius in Eichwalde. Seit 2003 gestaltete der emeritierte Hochschullehrer als Gemeindevertreter die Politik im Ort mit. Besonders stark engagierte sich der Naturwissenschaftler als Vorsitzender des Flughafenausschusses.
Kurt-Michael Boas ist seit 1992 Eichwalder. Volksvertreter im Gemeindeparlament ist er seit 1998. „Wir verlieren mit Ihnen beiden gute Mitarbeiter“, sagte Dieter Grabow, Vorsitzender der Gemeindevertretung während der Verabschiedung der Gemeindeparlamentarier im Juni. Nicht immer hätten die Bürger das Abstimmungsverhalten von Carius und Boas verstanden. Allerdings hätten die Kommunalpolitiker stets ihr Profil bewahrt. Grabow bedauerte es, dass Michael Boas aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich bei der Versammlung der Gemeindevertreter dabei sein konnte. „Ihre Kompetenz in der Gemeindevertretung wird uns fehlen“, sagte Bürgermeister Bernd Speer und sprach seinen Dank auch im Namen der Verwaltung aus.
Wolf Carius erklärte, sich weiterhin als sachkundiger Bürger in den Gremien engagieren zu wollen. Kurt-Michael Boas wird aus Eichwalde fort ziehen. Die Ärztin Sigrid Henße übernimmt den Sitz von Carius, Jürgen von Meer rückt für Boas nach.