Ukrainische Organistin gibt Konzert in Gosener Dorfkirche
Gosen (pm). Zu einem außergewöhnlichen Musikerlebnis lädt der Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. am Samstag, 25. August 2012, 19 Uhr in die Dorfkirche nach Gosen ein. Die ukrainische Organistin Irina Kalinowskaya befindet sich auf Konzertreise in Deutschland und spielt in Gosen Werke klassischer und zeitgenössischer Musik.
Irina Kalinowskya sei in ihrer Heimat ein Star der Orgelmusik, erklärte der Förderverein in einer Pressemitteilung. 1978 hat sie mit Auszeichnung das staatliche Kiewer Tschaikowskij-Konservatorium im Fach Klavier absolviert. 1982 wurde sie Preisträgerin des ukrainischen Orgelwettbewerbs. Zur Zeit arbeitet Musikerin als Solistin am ukrainischen Nationalhaus für Orgel- und Kammermusik in Kiew.
Ihr Repertoire umfasst einen breiten Bereich von den alten Meistern bis hin zur zeitgenössischen Musik. Die Spielweise der Organistin zeichnet sich durch eine hohe Sensibilität für den romantischen Stil aus. Einen großen Teil ihres Schaffens widmet sie aber auch den modernen Komponisten.
Sie hat in vielen ukrainischen Städten sowie im Ausland (Deutschland, England, Italien, Finnland, Schweiz und vielen weiteren Ländern) Orgelkonzerte gegeben und spielte in so bekannten Kirchen wie der White Hall in London, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin, dem Dom zu Speyer, in der Kathedrale in Florenz oder der Chiesa S. Marcello in Rom.
Die Ukrainerin machte zahlreiche Aufnahmen für Radio- und Fernsehsender und engagiert sich stark für die Bereicherung des ukrainischen Orgelrepertoires, da sie Werke von Komponisten ihrer Heimat redigiert und spielt. Im Jahre 1996 erhielt sie von der ukrainischen Regierung die höchste Auszeichnung für Künstler.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Der Förderverein freut sich jedoch über Spenden zur Erhaltung und Sanierung der Kirche.