Adventsmärkte in Eichwalde und Zeuthen öffnen zum ersten Advent

Vorweihnachtliche Atmosphäre bieten die Konzerte im Rahmen des Zeuthener Weihnachtsmarktes in der evangelischen Kirche an der Schillerstraße. (Foto: Jörg Levermann)
Vorweihnachtliche Atmosphäre bieten die Konzerte im Rahmen des Zeuthener Weihnachtsmarktes in der evangelischen Kirche an der Schillerstraße. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde/Zeuthen. Zwar stimmt das trübe Wetter derzeit noch gar nicht auf die Adventszeit ein, dennoch findet vom 30. November bis 2. Dezember 2012 der Weihnachtsmarkt in der Schillerstraße in Zeuthen statt. Auch der Eichwalder Heimatverein veranstaltet am gleichen Wochenende einen Adventsmarkt. Wer einmal über den Tellerrand schauen möchte, dem sei die Website der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands empfohlen (Anzeige).

Der Gewerbeverein Zeuthen hat zum 19. Weihnachtsmarkt zahlreiche Händler, Vereine, Privatpersonen und Initiativen eingeladen. An Verkaufsständen und Buden wird auch in diesem Jahr Handwerkliches, Kulinarisches, Glühwein, Punsch und vieles Mehr angeboten. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf der Bühne, in der evangelischen Kirche und davor umrahmt die vorweihnachtliche Festmeile am Rathaus und an der Kirche.

Bereits am Freitag, 30. November 2012, ab 10 Uhr schmücken Kinder Weihnachtsbäume. Turmbläser spielen ab 15 Uhr zur Eröffnung durch die Bürgermeisterin Beate Burgschweiger. Der Kinderchor Zeuthener Grünschnäbel, das Kinderbalett Kleine Füße und Märchen aus der Kiste bestreiten das Nachmittagsprogramm. Steve Horn aus Berlin stimmt mit seinem Bühnenauftritt auf die Weihnachtszeit ein. Ab 21 Uhr spielt die Rockband Mands.A aus Brandenburg auf der Bühne.

Pünktlich zum ersten Advent am 2. Dezember veranstaltet der Eichwalder Heimatverein ebenfalls seinen kleinen, aber beschaulichen  Adventsmarkt in und an der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße 79. Vor allem das ehrenamtliche Engagement der Akteurinnen und Aktuere steht dabei im Vordergrund. Angeboten werden unter anderem Schmuck, Handarbeiten, Strickwaren, Gefilztes, Keramik, Mode für Kinder und Bienenhonig. Für die jüngsten Besucherinnen und -besucher des Adventsmarkt haben die Jugendlichen des Kinder- und Jugendvereins (KJV) und des Jugendhauses die Geschichte der „Drei kleinen Schweinchen“ einstudiert und werden diese in der Alten Feuerwache auf die Bühne bringen. Der Verein verkauft alkoholfreien Punsch, um seine Kasse aufzubessern und somit ihre Jugendarbeit finanziell zu unterstützen.

Musikalisch umrahmt wird das vorweihnachtliche Ereignis von den Turmbläsern des Blasorchesters Dahmeland. Wer selbst kreativ sein will, findet Anregungen für die Dekoration in den eigenen vier Wänden oder kann sich anleiten lassen, Nistkästen und Vogelhäuschen selber zu bauen. Die Mitglieder des Fördervereins Platz am Plumpengraben e. V. machen das möglich.

Inzwischen ist der kleine Adventsmarkt im Ortszentrum von Eichwalde ein beliebtes Ereignis im Veranstaltungskalender des Ortes, ebenso wie der Weihnachtsmarkt in Zeuthen.

 

Weitere Informationen:

  • Programm des Weihnachtsmarktes in Zeuthen
  • Website des Eichwalder Heimatvereins

Kommentare sind geschlossen.